Habe jetzt endlich Assassin's Creed: Odyssey nachgeholt. Was ein Brocken, Ubisoft ist doch wahnsinnig so eine riesige Landschaft abzubilden. Dafür ist die aber echt schön. In Origin habe ich zwar auch die Aussicht teils genossen, aber von den griechischen Bergen in ein Tal zu gucken ist schon um einiges schöner. Was mir nicht so sehr gefallen hat waren die Pseudo-RPG Elemente, aber auch eher nur, weil ich anscheinend immer die falschen Entscheidungen getroffen hatte.
Was mich allerdings am meisten aufgeregt hatte war, dass ich zwar jede zweite Frau und auch oft genug Männer zu einem Techtelmächtel einladen konnte, aber der einzig sympathische unter denen - Brasidas - ist undatebar. Abgesehen von der riesigen Spielwelt gibts aber ein ganz ordentliches AC, besonders gefallen hatten mir die einzelnen Quests auf den Nebeninseln und die nachgereichten Zusatzquests. Der erste DLC um die erste Klinge war ganz interessant, aber das meine Kassandra mit dem Weichling zusammenkommt, war schon ... überraschend.
Was mich allerdings am meisten störte - neben der zahlreichen autogenerierten Nebenmissionen, die man erst als solche erkennen musste - war, das die Kampagne selbst zwar einem Zeitstrahl folgte, die Nebenmissionen aber wahllos direkt verfügbar waren. Da ich die Quests pro Gebiet abgegrast hatte, bin ich so auf einige Quests gestoßen, die eigentlich viel später gespielt haben. Eine der letzten Missionen (weil viel rumgereise) war dann die Mission, wo ich für einen Künstler aus dem olympischen Dorf paar Statuen besuchen musste. Wirklich verstanden, was dann da eigentlich abging war dann im Atlantis DLC, den ich aktuell spiele. Auch spielt der 1. DLC eigentlich in einer mehrjährigen Lücke, die am Ende des Spiels angesprochen wird. Ich kann es ja voll verstehen, wieso Ubisoft es so macht, aber ich hätte liebend gerne wieder ordentliche Kapitel wie noch bis zur Amerika Trilogie üblich. Sowas sollte ja zumindest optional möglich sein.
Alles in allem ein nettes Spiel, aber doch auch irgendwie belanglos, weil ja quasi am absoluten Anfang der AC Historie. Mal schaun, wie sich Valhalla schlägt, wenn ichs in einem Jahr+ spiele. Mir fehlen jetzt nur noch der Atlantis DLC (der aber wie ein schlechterer Abklatsch des Origin Pharao DLCs wirkt), der aber immerhin mehr von der Jetzt-Zeit Story bringt, und der Entdeckermodus (der Geschichtsunterricht-DLC).