Aktuell bin ich, dem billigen US$ und CAN$ sei Dank, mehr mit der Vorratsbeschaffung von Spielen als dem Spielen selber beschäftigt.
Ganz frisch sind "Phantom Brave - The Hermuda Triangle" (PSP) und "Radiant Historia" (DS) eingeschneit.
Ersteres ist ein "typischer" Nippon Ichi Titel, also ein ISO-3D Taktik-JRPG mit durchaus umfangreichen Kampssystem, beknackter Story und noch beknackteren Charakteren. Tatsächlich sind für mich die letzten beiden Punkt spielauschlagend...
Letzteres ist ein vergleichsweise düsteres und humorloses JRPG. Das Kampfsystem ist auf dem ersten Blick schlicht (die Gegner stehen auf einem 3x3 Felder Spielfeld, die max. drei eigenen Figuren unbeweglich davor) aber das täuscht dann doch, da durch die erlern- und nutzbaren Fähigkeiten der Figuren eine taktische Note Einzug hält. Interesant aber ist die Story, die direkt am Anfang sich in zwei Zeitlinien aufteilt und dem Spieler immer wieder zwingt, auf beiden Zeitlinien in der Zeit vor und zurück zu Reisen. Hierbei haben die getroffenen Entscheidungen direkten Einfluss auf den weitere Fortgang. Zuerst langweilig klingend, im Spiel aber durchaus sinnvoll, kommt der Spieler nicht in eine auswegslosen Situationen oder baut logische Unfälle - zur Not schubsen einen die zwei "Zeitwächter-Schwestern" wieder zurück.
Ich habe einen Narren an dem Titel gefressen. Wobei sicher auch hilfreich ist, dass es keine Zufallskämpfe gibt...
:
Und wenn der Dollar da bleibt wo er ist kommen nächsten Monat die alten und neuen Ys Titel für die PSP. Keine Ahnung wann ich das spielen soll...