Habe die letzten 2 Wochen Mass Effect 3 durchgezockt.
Teil 3 soll ja der große Abschluss der Trilogie sein, deswegen habe ich selbstverständlich auch mein seit Teil 1 gepflegtes (jeweils Pfadfinder Nr 1 Abschluss) Savegame weitergeführt um endlich zu sehen, was meine Entscheidungen denn nun für Auswirkungen haben. Und was muss ich sagen, ich war da doch mächtig enttäuscht. Wofür habe ich zB Anderson zum Ratsmitglied gemacht, wenn jetzt doch Udina Ratsmitglied ist und Andersons Abgang in nem Nebensatz abgehandelt wird? Wieso habe ich die Rachni-Königin in Teil 1 verschont, nur damit die mich in Teil 3 schon wieder feindlich ist (und laut Inet auch da wäre, wenn ich sie ausgelöscht hätte)? Wieso habe ich die Quarianer in Teil 2 zu einer friedlichen Lösung überredet, wenns sie doch total verblödet angreifen? Das hat mich alles wirklich stark gestört, auch wenns verständlich ist, denn ansonsten hätte man wirklich viel mehr Arbeit machen müssen, aber trotzdem... Immerhin wirds mit fortschreitender Zeit etwas besser, zB kann die Genophage geheilt werden und es ist toll mit seinen alten Kameraden wieder die Galaxis zu bereisen, aber irgendwie bleibt doch ein schlechter Beigeschmack.
Das Ende des Spiels hatte ja viele Kontroversen verursacht, ich fands aber an sich eigentlich nicht schlecht, mag aber auch sein, da ich ja direkt das erweiterte Ende hatte. Aber auch die Entscheidungen sind jetzt nicht so blöd wie ich es mir vorgestellt hatte. Was ich viel mieser finde ist, dass man das ganze Spiel über Kriegsposten ansammelt und dann haben die null Auswirkungen. Immerhin sind die Reaper ja doch nicht mehr so allmächtig wie noch in Teil 1. Da hätte man bei optimaler Vorbereitung die Erde schon befreien können... zumindest zeitweise bis Verstärkung der Reaper auftaucht. Naja, mit dem jetztigen Ende kann ich jedenfalls leben. 7,5 von 10 Katalysatoren (Gesamtbewertung mit allen DLCs)
Kommen wir noch zu den DLCs:
Aus der Asche: Shepard findet auf Eden Prime einen echten Protheaner - wie geil ist das denn! Bin extra mit Ashley (die man in Teil 1 eben dort ins Team aufnimmt) dahin geflogen - was eine Enttäuschung! Es gab nämlich nur einen 08/15 Satz anstatt einen bewegenden Kommentar. Und die Mission ist auch nur mehhh. Dafür bekommt man Javik, das mit Abstand interessanteste Crewmitglied in Teil 3. Seine Kommentare - grade über Liara - sind einfach toll und auf Thessia ist er sogar richtig erhellend. Eine Unverschämtheit, dass er aus dem Hauptspiel herausgeschnitten wurde! Deswegen (und wegen der Einführungsmission) auch nur 7 von 10 Blastos.
Leviathan: Bereits seit Teil 1 kennt man Legenden vom Leviathan von Dis, doch im Laufe des Spiels findet man raus, dass das ein Reaper war, der von etwas zerstört wurde. In diesem DLC jagt Shepard nun dem Reaperkiller nach. Der Anfang ist ganz nett, weil man eher als Detektiv vorgeht, aber später gibts dann auch ordentliche Actionszenen geboten, die dann aber etwas schwächer sind. Immerhin ist der Abschluss recht interessant, wenn auch - wieder dank DLC - ohne große Konsequenzen. Deswegen auch wieder 7 von 10 Batharianer.
Omega: Bereits im Hauptspiel wurde es oft angedeutet, aber geliefert wird die Befreiung von Omega erst per DLC. Ich mochte das Loch schon in Teil 2 nicht, noch weniger die olle Aria. Immerhin gibts mit Nyreen einen netten Gegenpart für Aria. Allerdings ist mir der DLC eindeutig zu kampflastig (noch nie die Stärke von Mass Effect) und daher eine herbe Enttäuschung. 5 von 10 Jenseits.
Citadel: Der letzte DLC soll einen Abschluss für die Trilogie bringen. Die Normandy wird ins Trockendock auf die Citadel gerufen und das Team muss Landurlaub machen. Während eines Abendessen kommts dann aber Action ins Spiel, da Auftragskiller Jagd auf Shepard machen - irgendjemand will den Tod von Shepard. Dieser Actionanteil ist gut gemacht, da man viele alte Kameraden wiedertrifft, die einem helfen. Aber viel wichtiger ist für mich das Nachspiel. Denn nachdem Shepard gerettet wurde, soll eine Party veranstaltet werden. Davor kann man sich aber von jedem lebenden Crewmitglied (abgesehen von Kelly Chambers und Dr Chakwas) nochmal ordentlich verabschieden. Als Krönung gibt es dann noch die Party selbst, die für mich wirklich die unterhaltsamsten Szenen der letzten Zeit in Computerspielen bietet. Ein toller Abschied von der Trilogie und den liebgewonnenen Charakteren. Der DLC hat mich nochmal richtig versöhnt mit der Trilogie, daher 9 von 10 Tanzstunden.