Ich habe mir mal Civilization Revolution 2 fürs (Android) Tablet geholt. Ich habe es zwar bisher nur kurz angespielt, rätsle aber schon wofür die "2" im Namen steht. Das erste Civilization Revolution erschien seinerzeit (2008) ja für Xbox und Konsorten, und bisher merke ich bei Teil 2 nicht wirklich einen Unterschied was den Einzelspielermodus angeht. Die gleiche Anzahl von Gegnern (5), die gleiche Spielmechanik, der gleiche Spielablauf. Und wie ich das (im Nachhinein) gelesen habe soll auch die KI ähnlich agieren, sprich Krieg alle paar Runden. Gut, ein paar Artefakte sollen dazu gekommen sein, aber sonst? Eigentlich die gleichen Grafiken, eigentlich das gleiche Spiel.
Also für mich ist das bisher eine Mogelpackung, und für die verlangten knapp 15 Euro eine nicht gerade preiswerte. Ein Civilization auf Tablet klingt verlockend, und als schlecht würd ich es jetzt, auch wenn es nur Revolution ist, auch nicht bezeichnen, sofern man den Ableger mag. Aber sechs Jahre nach dem Original erwarte ich da schon ein wenig mehr.