Ein vorheriger Speicherstand wurde (zumindest bei mir) nicht abgefragt. Ich hatte Teil 2 auf der X360, Teil 3 jetzt auf der PS4, wurde aber trotzdem gefragt ob bestimmte Ereignisse aus Teil 2 berücksichtigt werden sollen. Dies erfolgt dann später im Spiel, in dem man über frühere Entscheidungen "ausgefragt" wird. Schön, wenn man die noch im Kopf hatte; sind zwar nur 4 - 5, aber ich musste echt grübeln
Vorkenntnisse braucht man nicht unbedingt. Es wird zwar ab und an darauf Bezug genommen (jedenfalls wenn man frühere Entscheidungen berücksichtigt). Ich selbst hab Teil 1 aber nie gespielt und Teil 2 nur vage in Erinnerung, komm aber gut klar.
Zu Spiel selbst: Ich liebe es. Das ist bisher genau das, was ich von einem Open World RPG erwarte. Schöne Landschaften, ein cooler Held, eine interessante Welt. Man merkt den Leuten bei CD Red Project wirklich an, das die mit Liebe zum Spiel dabei waren. Die Quests, selbst die meisten Nebenquests sind gut gemacht und bisher nur seltenst mal sowas wie "renne von a nach b. Klar, es gibt Schwächen: Die Menschen, die man in den Orten sieht, sind selten aus dem Duplikator (bzw. mir nicht direkt aufgefallen), reden kann man aber nur mit den wenigsten. Und warum Geralt bzw sein Pferd nicht mal von allein über kleine Hindernisse springen können, bleibt mir ein Rätsel. Und auch das Mikromanagement im Inventar hätte man wohl besser hinbekommen können, aber das ist halt bei vielen RPGs so.
Bisher klar mein Favorit dieses Jahr und auch von den Rollenspielen der letzten Jahre; Fallout und Skyrim mal ausgenommen, aber die Spiele kann man auch so direkt nicht vergleichen. Es ist eine bunte Spielwiese in einer interessanten Welt mit interessanten, glaubhaften Charakteren. So nach ca. 10 Std. auf jeden Fall ganz großes Kino!