Um meinen Pile of Shame ein wenig zu verkleinern, spiele ich "Silent Hill 2 DC" am Laptop. Weil der Anfang so öde war, hab ich's damals bereits gestoppt, bevor ich das erste Gebäude betreten hatte.
Jetzt habe ich richtig Spaß damit, obwohl ich durchaus meine Probleme habe. Da mir kein Kompass im Kopf angeboren wurde, muss ich in Gebäuden alle 30 Sekunden in die Karte gucken – ich habe sowieso oft Orientierungsprobleme, aber hier ist’s besonders arg, weil sich die Kamera oft um James herumschraubt wie ein besoffener Lakitu.
Heute bin ich auf ein extrem blödes „Rätsel“ gestoßen: Am Fußboden war eine Falltür ohne Griff. Ich hatte ein Hufeisen im Inventar und dachte mir, das könnte als Griff ja dienlich sein. Aber James murmelte, damit allein kann er’s nicht öffnen. Dabei hatte ich alle Räume sauber durchsucht, und hatte sonst nur noch eine Wachsfigur und ein Feuerzeug im Gepäck. Mist – noch mal klappere ich nicht alle Räume ab, sagte ich mir und wollte googeln, wo sich das fehlende Teil befindet. Lösung: Es gab kein fehlendes Teil – ich musste nur Hufeisen, Wachsfigur und Feuerzeug kombinieren! Also Hufeisen in Schlitz der schweren metallenen Falltür stecken und Wachs reinträufeln, jahaa - weil etwas Kerzenwachs ja bombenfest hält wie schnell trocknender Beton!
James Sunderland ist die naivste Spielfigur ever. Lässt sich von einem 8jährigen Mädchen zweimal auf dümmste Art reinlegen. Und den fetten Assi, der ihn erschießen wollte, betrauert er, nachdem er ihn in Notwehr abmurksen musste („Oh no, I killed a human being! Boohoo!“).
Praktisch an der PC-Version ist, dass man jederzeit speichern kann. Witziger Weise wurden die Speicherpunkte der PlayStation beibehalten – und die sind rar gesät; dafür hätte ich nicht mehr den Nerv.
Aber wie gesagt, mir macht’s Spaß, und es ist ja ein recht betagtes Spiel. Zücke dafür gerne eine 8,5.