Halo Masterchief Collection:
Halo 1: Achja, der große Erfolg, das Meisterwerk das Egoshooter auf die Konsole brachte... Das Spiel hatte echt gute Ideen, aber die Umsetzung war finde ich nicht gut. Ich hatte das Spiel schon vorher gezockt als es für Windows rauskam und schon damals fand ich es nur OK - heute ist es imo nur noch aus spielhistorischer Sicht spielenswert. Die MCC hat aber die grafisch überarbeitete Fassung und es hatte mich ernsthaft erschrocken, wie mies das Spiel im Original aussah. So grafisch mies hatte ich das echt nicht in Erinnerung, hier konnte die Anniversary doch etwas helfen. Aber das Leveldesign ist trotzdem aus der Hölle und die Autoflucht am Ende erst recht (zumindest mit der PC Steuerung).
Halo 2: Wow, einfach nur wow! Besonders dank der aufpolierten Anniversary mit CGI Zwischensequenzen auf heutigem Niveau war das echt eine sehr positive Überraschung. Aber die Geschichte und das Leveldesign wurden ja 1:1 übernommen vom Original. Das war echt bereits ein großer Schritt nach vorne vom ersten Teil. Besonders die Idee, dass man mit dem Arbiter auch die andere Seite beleuchtet, verdient eine extra Würdigung. Grade für ein noch XBox OG Spiel echt sehr empfehlenswert und eindeutig mein Highlight der MCC.
Halo 3: Da das Spiel auf der XBox360 rauskam, gabs hier kein grafisches Upgrade. So sieht die Grafik merklich schlechter aus, aber immerhin schon gut genug um keinen Augenkrebs mehr zu bekommen. Das Spiel an sich ist auch ganz gut, aber etwas schlechter als die Halo 2 Anniversary.
Halo 3: ODST: Das Spiel war mehr als Addon gedacht um mehr Multiplayerkarten an den Mann zu bringen. Aber im Singleplayer spielt man erstmals nicht den Masterchief, sondern einen Trupp von ODST (Elitesoldaten), der beim Angriff von Mombasa aus Halo 2 ihre eigenen Abenteuer erleben. Was hier ein interessanter Gesichtspunkt war, ist, dass man als Rookie des Teams seine Kollegen aus den Augen verloren hat und beim Wiederfinden immer wieder deren Erlebnisse in Rückblenden erlebt. So kann man verschiedene Grundtypen und Charaktere durchspielen, eine interessante Idee. Dadurch ist das Gameplay auch sehr abwechslungsreich.
Halo Reach: Das Spiel ist ein Prequel zu Halo 1, es erzählt die große Schlacht, die die Menschheit gegen die Allianz verliert und quasi alle Spartans auslöscht. Diesmal ist man der Neue in einem Team von Spartans, die dabei helfen einer Wissenschaftlerin des Spartan Programs zu beschützen. Die Inszenierung war erschreckend mies, dachte erst, das läge an der (wie immer miesen) deutschen Fassung, aber auch die englische Fassung war genau so mies.
Keine Ahnung wie die sowas mieses noch produzieren konnten. Die Geschichte fand ich auch etwas wirr, aber vielleicht muss man dazu auch noch mehr Halo 4/5 spielen, da die Wissenschaftlerin da wohl wieder auftauchte.
Alles in allem eine ordentliche Sammlung mit ein paar sehr positiven Überraschungen. Aber gut, dass das Spiel ja frei im Gamepass ist, den ich mir diesen Monat gesichert hatte. Halo 4 und Co werde ich wohl mal in paar Monaten nachholen, wenn ich mir den Gamepass mal wieder hole. Ist echt ne nette Idee für 1-2x im Jahr, wenn man Zeit hat. Aber dank Bethesda würde es sich vielleicht sogar mehr lohnen. Aber an sich habe ich absolut keinen Bock auf die MS Store Spiele, die fühlen sich durch die Bank mieser an als klassische Exe Dateien und der Store speichert die Spiele auch in so nem gruseligen Format total verschleiert.