Mass Effect: Andromeda:
Für mich gilt Mass Effect 2 als das beste Spiel von Bioware (nicht von der Story), ich gehöre aber auch zu denen, die vom Ende in Mass Effect 3 sehr enttäuscht waren. Aber immerhin hatten die DLCs da noch einiges rausgeholt. Jedenfalls kam Andromeda eh in einer Zeit, in der ich genug von Bioware hatte und hatte deswegen die Shitshow nur von den billigen Plätzen aus beobachtet. Dank Gamepass habe ich es jetzt doch mal nachgeholt und ich muss sagen: Kann man sich immer noch sparen!
Gleichzeitig zu MAss Effect 1 wird eine Initiative ins Leben gerufen, die für jedes ME Volk Archen in den Deep Space in die Andromeda Galaxie (Heleus Sektor) geschickt. Die Reise dauert über 600 Jahre, daher weiß jeder Reisende, dass er wirklich alles zurücklässt. Da die Reaper noch Geheimwissen sind, ist der Plan eigentlich dem Erkundungswillen der Völker geschuldet. In der neuen Galaxie angekommen, werden sie aber überrascht, da die Fernanalysen anscheinend falsch waren und die erwarteten Planeten alle nicht bewohnbar sind. Das hält aber natürlich nicht das heimische Volk der Kett davon ab, alles in der Andromeda Galaxie zu erobern und so gibt es direkt Krieg mit den Neuankömmlingen.
Das Gameplay ist so eine Enttäuschung nachdem ich vom ein paar Jahre älteren Inquisition kam. Anscheinend wurden alle kompetenten Leute aus dem Dragon Age Team rausgeschmissen, denn MEA fühlt sich in allen Belangen schlechter an. Das fängt schon beim HUD und der Planetenreise an. Anstatt möglichst schnell reisen zu können, muss man immer noch 1000 Klicks durch eine Weltraumkarte machen, nur um dann auch noch eine sinnbefreite Videosequenz zur Landung auf dem Planeten anzuschauen. Die Planeten sind dann erst "unbewohnbar", was im Grunde nur bedeutet, dass dem Spieler alle möglichen Steine in den Weg gelegt werden, während die Feinde und NPCs sich im Grunde null drum scheren. Man muss nämlich erst ein "Total Recall" Gedächtnis-Terra-Forming durch geheime Alienvorgängertechnologie freischalten. Damit könnte man ja noch leben, wenn man wenigstens die Quests ordentlich abarbeiten könnte. Aber das HUD ist eine reine Katastrophe und eine Minimap gibts auch nicht, weswegen man auf seinen Kompass angewiesen ist, der immer nur die aktuelle Mission anzeigt, während man an einer anderen Mission grade vorbeifährt... Die fehlende Minimap ist im Grunde das schlimmste am Spiel, weil jegliche Orientierung fehlt. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
Und dann die Story... Mal wieder eine 08/15 Story. Man ist der Messias (warum auch immer unsere KI auf die Vorgängertech zugreifen kann...) und muss das Universum von den Kett befreien. Natürlich gibt es auch gute Einheimische, aber die sind halt strunzdumm und brauchen die Hilfe durch uns Messias. Das alles ist jetzt nicht sehr besonders, aber halt Kategorie solide. Dragon Age Inquisition hatte aber quasi die gleiche Story, halt nur in 10x interessanter umgesetzt. Und dann kommen wir zu den NPCs. Ja, ich hatte die bei Inquisition auch erst mau angesehen, aber dann wurden halt deren Story-Arcs eingeführt, die alle super interessant geschrieben waren. So gut, dass mir dort nur ein Charakter nicht gefallen hatte. Hier sind quasi alle schlecht geschrieben und heulen nur rum, die Menschen und die bunte Sexpuppe (Asari) sind Totalausfälle, deren eine Storyarc in einem Filmabend (!!!) mündet. Die Turianerdame Vetra ist an sich 08/15 Han Solo light, aber ist zumindest charmant geschrieben und ihr Arc ist grundsolide. Der Neu-Alien Jaal hätte wie Javik in ME3 interessant sein können, aber da die Rasse wie das Stargate Volk der Woche daherkommt, verpufft das Interesse hier sofort - zudem heult der zu viel rum für seine achsotolle Widerstandskampfhintergrundgeschichte. Einzig Drack, ein Kroganer-Opa, ist durchweg interessant. Seine Geschichte ist faszinierend (geboren um die Zeit der Kroganerkriege und vor der Genophage), die Tochter ist Chefin des Citadel-Ersatzes und die Kroganer wurden allgemein ausgestoßen.
Alles in allem ist das Spiel eine pure Enttäuschung. Bioware kam von solch großartigen Spielen, aber Andromeda ist imo ein Totalausfall. 5 von 10 Relikttechnologien.