Starfield: Hatte es im letzten Monat gespielt. Und es ist einfach umschrieben: Bethesda in Space. Ich hasse Bethesda Spiele, weil die einfach nur schlecht geschrieben sind und die Quests lachhaft sind. Habe nie verstanden, wieso Leute die Spiele so sehr mögen, für mich sind deren Spiele OK, aber mit massiven Macken. Und die Macken sind definitiv immer noch da wie bereits zu Oblivion Zeiten, nur diesmal halt IN SPACE und mit 4K Grafiken. Am nervigsten natürlich die 1000 Ladebildschirme, da Bethesda es noch immer nicht hinbekommt zumindest eine zusammenhängende Welt voll darzustellen. Aber dann haben die auch noch Flavour zugegeben und zusätzliche Ladezeiten reingeschrieben wenn das Schiff startet oder irgendwo andockt. Oder das Inventar aus der Hölle... Man könnte ja meinen, das Bethesda sich zumindest mal die Top 10 Mods zu ihren Spielen anschaut und das einbaut. Aber nein, dafür kann man die alten Mods wohl einfach durch paar XML tweaks direkt wiederverwenden (die Inventorymod kam jedenfalls verdächtig nah zum Release). Das Spiel ist jetzt kein absolut schlechtes Erlebnis, aber RPGs, besonders im Jahr 2023 sollten doch schon mehr bieten. Gebe 6 von 10 für das Erlebte, aber wer ein RPG erwartet, kann gerne nochmal 2 Punkte runter.
Disclaimer: Ich habe die Wertung nochmal angepasst, nachdem ich mich entschieden habe Spiele wie Filme zu bewerten.