Nachdem ich nach Beendingung von Horizon Zero Dawn hier über die noch intensivere Wokeness von Horizon Forbidden West las, habe ich es direkt mal gespielt. Das Spiel hat (jedenfalls auf der PS4) ganz andere Probleme als die Wokeness, auch wenn es durchaus weniger woke sein müsste. Das Spiel könnte was den technischen Zustand angeht auch von Ubisoft stammen. Bugs in Missionen, so dass diese nicht beendet werden können (eingefrorene NPCs, nicht getriggerter Missionsfortschritt, alles unumkehrbar) sind nur ein Teil des Dilemmas, was dazu führt, dass Folgemissionen und ggfs. dafür vorgesehene Belohnungen wie spezielle Waffen o.ä. komplett wegfallen. Sprites und Texturen (Vegetation etc.) werden permanent nachgeladen, da kann auch urplötzlich mal eine Mauer oder sogar ein ganzes Gebäude erst 2 Meter vor einem erscheinen bzw. "aufploppen", was vorher nicht zu sehen waren. Bei mehr Betrieb auf dem Bildschirm (oder wenn man einfach nur gerade im "Kampfmodus" ist) wird dieser alle 20-30 Sekunden für 2 Sekunden komplett Schwarz, und dann erscheint das Bild wieder (in diesen 2 Sekunden Blindheit kann man natürlich auch schon mal sterben). Plötzlich einsetzende heftige Ruckler sind auch eher die Norm als die Ausnahme. Die Musik kann auch von einer auf die andere Sekunde urplötzlich mit einem Knackser verstummen. Alles in allem ein ziemliches Desaster, hat mir förmlich die Lust am Spiel genommen (werde es aufgrund der Story aber noch irgendwie beenden). Da hilft es auch nicht, wenn man noch nicht einmal die Hälfte des Spiels durch hat, aber schon komplett auf maximaler Stufe hochgelevelt ist und es keinerlei Steigerungsmöglichkeiten mehr gibt. Tja, und natürlich bleibt noch zu erwähnen, dass das Spiel unvollständig ist und nur die PS5 eine Complete Edition mit dem fehlenden Inhalt spendiert bekommen hat. Kaum zu glauben, dass das dieselben Leute hergestellt haben, die auch schon für Zero Dawn verantwortlich waren. Zero Dawn war technisch einwandfrei, das genaue Gegenteil von Forbidden West. Zero Dawn kann ich empfehlen, Forbidden West nicht.