Olympus has fallen:
Gerard Butler ist ja der Bruce Willis des 21. Jahrhunderts (neben Jason Statham, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ob er der Sylvester Stallone oder der Dolph Lundgren des 21. Jahrhunderts ist). In diesem Film geht es sehr actionbeladen darum, dass eine Truppe von nordkoreanischen Terroristen (das neue Feindbild des aktuellen Kinos) das Weiße Haus überfällt und im Hauruck und Hurra selbiges einnimmt. Der Film ist, im Gegensatz zu seinem fast zeitgleich gestarteten Themenbruder "White House Down" ("Wie kann man eine Panzerfaust verlieren?"), ab 16 freigegeben und spart nicht an CGI-Blut.
Naja, für einen netten Abend vor dem Fernseher, abseits sämtlicher Logikkrater und abgesehen von dem irgendwie unbefriedigenden Ende (SPOILERWARNUNG: Man erwartet irgendwie noch einen überraschenden Twist, weil die Nordkoreaner über Waffen verfügen, die wohl geheim sind oder zumindest Premium-Waffen der US Army. Aber wo die herkommen bleibt ungeklärt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der übergelaufene Secret Service-Agent über dermaßen gute Kontakte verfügt, daß er die Waffen besorgen konnte. Aber what shalls.) ganz gute Unterhaltung, wenn auch deutlich gewalttätiger als sein Kinopendant. Das Unterthema ist pathetisch (schon fast peinlich!), und die CGI-Effekte sind aus heutiger Sicht m.E. erbärmlich (selten so einen künstlichen Feuerqualm gesehen, mannmann). Ausleihen ja, aber kaufen würde ich die BD nicht.
Ich verleihe 6 von 10 zerschossenen Starspangled Banners.
Kick-Ass 2:
Wieder ein Film, bei dem meine Erwartungen sehr hoch waren. Im Vergleich zu Super - Shut up, crime (s.o.) steht hier weniger die Satire als einfach eine (Quasi-)Superheldengeschichte im Vordergrund. Die Highschool-Story um Hit-Girl ist nett, aber nicht mehr. Wo Kick-Ass 1 noch eine Geschichte voller Ecken und Kanten war und mit dem Loserimage des Kick-Ass-Alter Ego punkten konnte, ist hier nun eher ein typisches Sequel entstanden, welches zwar stellenweise derb ist, aber auch mit schön gesetzten humoristischen Punkten aufwartet. Stellenweise fand ich Kick-Ass 2 besser als den Vorgänger, und er hinterlässt auch einen runderen Eindruck als Teil 1, wenn auch das nicht unbedingt positiv zu werten ist. Wer Teil 1 mochte, sollte sich Teil 2 ansehen - unter dem Vorbehalt, dass der Drops schon einwenig rundgelutscht ist. Für mich als bekennenden Superheldenfan ist das ein guter Film.
8/10 Haifischbissen.