So hoch der Unterhaltungswert von "The long Night" auch war: Das Teil geht von der handwerklichen Seite als Epic Fail in die TV Geschichte ein.
1. Viel dunkel: Ja, die Dunkelheit war als Stilmittel gedacht. Aber hier hat man das doch übertrieben. Stellenweise gibt es nichts zu sehen. Wohl auch, um das nicht übertrieben große Budget zu kaschieren.
2. Die Seuche der modernen Filmerei, wobei das ja eher aus der Kinofilm Ecke kommt: schnelle Schnitte, Wackelkamera und zuviele Close-Ups. Das soll den Zuschauer mitten ins Geschehen bringen. Der Zuschauer will aber von außen beobachten, ist doch logisch. So einen Schnitzer hatte sich Peter Jackson bei den LotR Schlachten natürlich nicht geleistet.
3. hausgemachte Probleme der HDTV Sender/schlechte Streamangebote: Die HBO/Sky Ausstrahlungen (noch schlimmer Sky Ticket) haben zu geringe Datenrate für Video. Durch die Kompressionsartefakte gibt es mitunter nur noch Pixelbrei zusehen. Lediglich Amazon HD hatte diese Probleme nicht.
Der Kameramann verteidigt ja vehement sein "Werk". Die Leute sind zu dumm (lol, alle haben schlecht eingestellte TVs), und generell schaut man ja sowas immer im abgedunkelten Raum. Alles klar. Eine TV Serie, gemacht für Leute mit TVs soll man zwingend im Dunkeln schauen? Das ist nicht Kino (vom Aufwand schon). Klar an der Zielgruppe vorbei produziert. Nur die Fanboys verteidigen diesen Quark noch. Grundsätzlich ist es doch so: Du kannst den 0815 Glotzern alles vorsetzen: Totgefiltertes Bild, falsche Aspekt Ratio, Kompressionartefakte usw. Die schauen alles ohne zu murren. Nur hier kommt mal vieles zusammen. Da beschweren sich auch die "Normalos" in Massen. Und das zu Recht. Generell ist die Serie ja eh seit 1-2 Staffeln viel zu dunkel (ja, erneut ein Stilmittel. Der Winter kommt,lol). Einfach mal ältere GoT Schlachten wie "Battle of Blackwater" anschauen, die war deutlich besser in Szene gesetzt.
Mal sehen, ob die UHD mit HDR noch was reißen kann. Die Folge schreit ja gerade danach. Und wenn man schaut, wie gut Fox das bei der neuen "Alien" UHD hinbekommen hat kann man durchaus noch hoffen irgendwann auch mal was von der Folge sehen zu können. OK, die nächsten Folgen sind wieder heller, wenn Cersei einen auf die Mütze bekommt.