Danke, habe noch ne Aufnahme von 2014 von dem Film gefunden, gleich in mein Filmarchiv gelagert. Glaube zwar, das ich den Film hassen werde (zumindest beim 30 Sekunden durchzappen), aber werde ihn sicherlich anschauen.
Habe am Wochenende
Fassbinders Verfilmung von Berlin Alexanderplatz angeschaut, ein interessantes Machwerk des Neuen Deutschen Films. Schauspielerisch außer Frage, Lamprecht und John spielten ihre Rollen wirklich sehr gut, Fassbinders Damentruppe Schygulla, Mira und die erst kürzlich verstorbene Hermann sind sowieso stets gut inszeniert. Wie bei anderen Serien üblich haben manche Folgen zwar Längen, aber wer andere Fassbinder Werke kennt, fühlt sich trotzdem heimisch, erst im Epilog dreht dann Fassbinder komplett am Rad, anstatt die Serie in einem 30 Minuten Abschluss ordentlich abzuwickeln, gibts satte 80 Minuten einen Fieber/Drogenrausch und 10 Minuten ordentliche Handlung.
Würde ich die Serie weiterempfehlen? Nur, wenn man sich schon mit kürzerer Fassbinder Kost wie Angst essen Seele auf und Die Ehe der Maria Braun etwas anfangen kann. Die sind definitiv leichter verdaulich für den Einstieg.