Naja. So ein Überflieger war Schweden nicht, kein Wunder dass das Publikum diesmal nicht auf ihrer Seite war - gut gesungen, keine Frage, nettes Lied, aber ich weiß auch gar nicht mehr wie das Lied geklungen hat.
Aber so ging es ja den ganzen Abend. Der Sieger war schon fast zweitrangig, fast interessanter war da schon welche Länder unverdient zuviel Punkte bekamen - Österreich und Spanien beispielsweise, und natürlich Kroatien.
Ich war für Litauen, weil mir an dem Abend fast durchgängig geschrien wurde. Man könnte aus allen Lieder quasi eine Collage entwerfen. Hätte es eine gute Ballade gegeben, dann hätte sie evtl. auch gewonnen.
Als Lena wiederum damals gewann, gabs nur Balladen, daher war Lenas Auftritt erfrischend.
Zu Deutschland kurz noch - schwach gesungen, das Lied war wie von einer Kneipen Band komponiert, ein Hauch von 69 Eyes, nur schlechter, ich weiß nicht, warum so etwas beim Publikum in Deutschland ankommt. Man sollte Beethoven oder Bach nochmal um Rat fragen.
Und Australien hätte aus seinem Song finde ich noch viel mehr rausholen können, dann wäre es ein Top Titel geworden. Interessanterweise fand das Publikum den gar nicht so dufte.
So ein Kommentator macht viel aus, habs dieses Jahrbeim Snooker erlebt als Rolf Kalb nicht alle Spiele kommentiert hat. Der andere war eine Schlaftablette, der Ton musste durch Hintergrundmusik ersetzt werden.
Ich werde es mir nächstes Jahr wieder anschauen, und hoffe das es einen würdigen Nachfolger für Urban geben wird, wir ein gutes Liedchen raushaun und den Elton wieder nach Hause schicken.
Deutschland, ihr könnt das besser.