Habe zwei wirklich bemerkenswerte Roadmovies gesehen:
Vincent will meer (ja, ist richtig geschrieben).
Vincent, der Sohn eines hochrangigen Politikers, leidet am Torret Syndrom. Nach dem Tod seiner Mutter, schiebt ihn sein Vater in eine Psychatrische Klinik ab. Dort lernt Vincent die magersüchtige Marie und den zwangsneurotischen Alex kennen.
Als Marie und Vincent die Autoschlüssel der Chefärztin klauen, machen sie sich auch nach Italien um die Asche von Vincents Mutter zu verstreuen. St Vincent in Italien ist der Ort, an den seine Mutter die glücklichsten Erinnerungen hatte. Alex wird Zeuge als Sie das Auto stehlen und wird mehr unfreiwillig Mitfahrer auf diesem aberwitzigen RoadTrip.
Der Film spielt gekonnt mit Drama und Komödienelementen. Vor allem Alex sorgt mit seinen Neurosen immer für etliche Lacher (Ein vibrierendes Handy, wird da schonmal zum Problem.
Lustige Szene:
Vincent: "Dämlicher Wichser"
Alex: "Wie nennst Du mich?"
Marie: "Das war doch sein Torret"
Vincent: "Nein das war mein ernst"
Wirklich charmanter Film. Ansehen, auch wenn man kein Fan deutscer Filme ist.
One Week
Ben erfährt von seinem Arzt, dass er an starkem Krebs leidet und eventuell nur noch Wochen oder Monate zu leben hat. Nur eine starke Chemo, mit 10%iger Heilungschance, könnte helfen. Auf dem Rückweg vom Arzt kommt er an einer Garage vorbei in dem ein alter Mann sein Motorrad zum Verkauf anbietet. Ben kauft es kurzentschlossen und macht sich auf den Weg nach Westen ohne geneues Ziel. Auf seinem Weg trifft er einige Menschen, die ihn sein Leben überdenken lassen und denen er ohne es zu wissen, nur durch seine Anwesenheit ebenfalls hilft.
Der Film ist es Lobeslied auf Kanada und möchte ihn schönen Bildern Land und Leute näherbringen. Er ist ein wenig schwermütig und langatmig, ohne dass es lästig wird. Man könnte ihn wohl als schnellere Variante von "A Straight Story" bezeichnen.
Ich habe mir die BluRay angesehen und muss feststellen, dass hier Potential verschenkt wurde. Sicher, der Film hat gute Qualität, aber bei solchen Landschaftsaufnahmen hätte er exzellente Qualität verdient.
Wer diese Art Filme mag, wird bestens unterhalten.