Werde hier allmonatlich (grob, wenn ich halt dabei bin) ne Auswahl an Empfehlungen und Warnungen raushauen von Filmen, die ich in der Zeit geguckt habe. Wird jedoch nur ne Auswahl sein und deswegen werden nur für mich überraschende Filme (ausgehend vom Erstkontakt) hier erwähnt:
Der 4 1/2 Billionen Dollar Vertrag: Thriller mit Michael Caine um einen Nazischatz, den er von seinem Vater erbt um damit angeblich gutes in der Welt zu tun. Typischer 70/frühe 80er Jahre Thriller (bzw Michael Caine-Film), durch Nazithematik aber einen Schau wert, gibt 6.5 von 10 Billionen von mir. (natürlich nur Übersetzungsfehler, handelt sich nur um Milliarden)
Der Einsturz: Was ein Murks! Der Titel lässt auf einen der zig Katastrophen/Geschichtsfilme aus dem Hause toneWorx "hoffen", was immerhin meist ordentlich untehält. Das Fehlen von Veronica Ferres oder Heino Ferch hätten mich aber bereits vorwarnen können. Naja, am Ende ists ein oller Verschwörungsfilm mit einem aus "Freitag, der 13." geklauten Ende und nem Scharfschützen der in den Nebel schießt. 1 von 10 Turnhallen dafür.
Der Tag des Falken: Mittelalter-Abenteuerfilm mit Rutger Hauer und Matthew Broderick von Richard Donnor. Hatte noch nie zuvor was von dem Film gehört, wurde sehr gut unterhalten. 7.5 von 10 Falken
Die Schlümpfe und die Zauberflöte: Auch wenn sie im Titel stehen, sind die Schlümpfe in dem Film höchstens Randfiguren. Für mich, der mit den Hanna-Barbera Cartoons sozialisiert wurde ist das eine herbe Enttäuschung. Daher nur 3.5 von 10 Schlümpfe
Die Spätzünder: Komödie mit Jan Josef Liefers und Joachim Fuchsberger. Der Liefers ist ein Nichtsnutz und wird per Gericht zum Dienst in einem Altenheim verdonnert, nach anfänglichem Unmut freundet er sich aber mit Personal und Bewohnern an. Natürlich machts sich der Film sehr leicht, da nahezu alle Bewohner des Altenheims fit sind und übers Ende muss man auch nicht sprechen, aber trotzdem hat der Film richtig Charme. (wohl auch, weil ich als ehemaliger Zivi den Anfang nur zu gut verstehen kann) Es gibt 6.5 von 10 Pillen
Die verrückte Kanone: Nachfolger von Rent-A-Kid, der mich im letzten Zyklus äußerst positiv überraschte. Während der erste Teil mal eine frische Idee bot, indem Leslie Nielsen einfach Kinder während des Urlaubes seines Sohnes (Waisenheimleiter) an eine Familie vermietete, ist der zweite Teil absolute Standardkost, indem Nielsen mit der ganzen Waisenhausbesatzung in ein Feriencamp fährt. Für Nichtkenner ist zudem der Titel äußerst irreführend. Teil 1 hatte ich 7 von 10 Doggen gegeben, Teil 2 bekommt nur 4 von 10 Crystal Lakes.
Disneys Der Glöckner von Notre Dame 2: Nachdem Disney einige recht gute Fortsetzungen schaffte, ist das eine der Fortsetzungen, die eindeutig mehr Schaden als Nutzen brachte. Da ich bereits Teil 1 nicht sonderlich viel abgewinnen konnte, bekommt Teil 2 nur 2 von 10 Glocken.
Freshman: Charmante Pate-Parodie mit Matthew Broderick und Marlon Brando. 6.5 von 10 Komodo-Warane.
Giganten: Grandioser Familienepos mit Liz Taylor, Rock Hudson und einem atemberaubenden James Dean. Grade für einen Film aus den 60ern hervorragend gemacht. 8.5 von 10 Ölbohrtürme
Gonger 2 und Hepzibah: Wuah, Horror aus deutschen Landen. War der erste Gonger immerhin noch ganz netter Horror und bot Bela B. und unfreiwillig komische Szenen, ist Teil 2 wahrlich nur das Schrecken. Hepzibah ist dann noch die blöde Schwester vom Gonger mit Anleihen von "The Ring". Beide bekommen 0,5 von 10 Wasserleichen.
Karate Kid IV: Hillary Swank als Nachfolger von Daniel-san. Im Grunde ist das ein Remake des ersten Teils mit ner Frau und ganz viel Blödsinn. Besonders unverständlich ist, wieso Ironside als Sicherheitstruppler auf einmal Menschen umbringen möchte. Immerhin versprüht Pat Morita noch etwas Charme, daher 2,5 von 10 Autowäschen.
La Boum 1+2: Hier war ich echt überrascht, hatte zwar schon viel von gehört, aber bisher immer einen großen Bogen drum gemacht. Der Film spiegelt imo sehr gut die Teenagerzeit wieder und das sogar relativ zeitlos. Sehr gut gemacht und erhält von mir 7,5 von 10 Beinbrüche. Teil 2 ist etwas schwächer, aber an die Bordsteinschwalbenszene werde ich mich wohl noch lange erinnern. Hier gibts 6 von 10 Bordsteinschwalben.
Steve McQueen - Leidenschaftlich cool: Äußerst geniale Dokumentation über Steve McQueen. Es gibt viel Informationen über Steve McQueen und bei jedem Film wird ausführlich beschrieben, wieso McQueen diese Rolle annahm bzw wie er an diese kam. Dazu gibts auch noch viel anderes Trivia zu den Filmen und McQueen, absolute Empfehlung! 9,5 von 10 Ford Mustangs.
Surfer, Dude: Indifinito mit Matthew McGonorrhoe und Woody Harrelson. Soll angeblich eine Komödie sein, aber selbst als Kifferkomödie ist die nicht lustig. Absolute Langeweile weit und breit, 1 von 10 Surfbretter.