Ja, Horror wird
Ja, das ist leider so. Früher fand ich Nightmare total krass. Habe es mir letztens angeschaut und... naja. Was soll ich sagen. Entweder stumpft man ab oder man sieht es aus "Erwachsener" Sicht anders.
Freddy war schon ekelhaft, aber weitaus schlimmer fand ich als
ALIEN! Als ich zehn war, lief es glaub ich um 23 UHR oder so im TV! Meine Eltern waren nicht da und ich zog mir das unheimliche Wesen aus einer anderen Welt rein! Mit der Folge einer schweissgebadeten Nacht! So einen Schocker kannte ich vorher schlichtweg nicht! Weltraumfilme waren vorher bunt wie
Star Trek,
Star Wars oder
Kampfstern Galaktika!
Noch schlimmer fand ich "
POLTERGEIST"! Ebenfalls hab ich das als Lausebengel abends heimlich geschaut! Da musste ich die komplette Beleuchtung in allen Zimmern einschalten! Grässlich!
Heute wirkt Poltergeist wie ein langweiliger B-Movie! Alien bleibt aber weiterhin kultig!(Auch wenn das Alien mir zu menschenähnlich wirkt im Vergleich zu Teil 2!) Aber diese grausige Kindheitserinnerung bleibt gespeichert!
Splatterfilme wie "
Tanz der Teufel" waren damals ebenso Shocking für mich, aber heute wirken sie eher wie eine lustige Geisterbahnfahrt!
Wenn man sich heut als Erwachsener gruseln will, gibt es die, die Folterfilme wie SAW oder HOSTEL mögen, oder solche wie ich, die eher subtileren Horror mögen, wie das alte "
Landhaus der toten Seelen" (wo die Menschen sich im alten Landhaus verändern & zu schnell altern)! Diesen Film fand ich als Kind langweilig, heut von der Story her, eher gruselig!
Als Kind ist man halt unbelasteter und noch nicht so abgeklärt! Ausserdem haben Kinder noch mehr Fantasie in Bezug auf die Realität! Oder wer würde heut noch auf den Gedanken kommen "
Colt Seavers" nachzuspielen!
Daher schocken dann natürlich Horrorfilme! Ich passe daher extrem bei meinem Kind auf die FSK Empfehlung auf und entscheide dann auch noch selbst!
A Propos Kind & Horror!Früher hatte ich auch extrem Schiss vor der Geisterbahn auf dem Rummel! Hab als Kindergartenkind immer ängstlich in die geöffneten Türen geschaut, wo die Wagen reinfuhren, um zu sehen, ob die darin zerfleischt wurden! Als mein Vater mich einfach in so einen Wagen setzte, sprang ich schreiend auf und rannte weg! Meine Eltern mussten mich mit dem Kindersuchdienst suchen! Das hat damals meine Sicht auf meine Eltern verändert! Die Beschützer wollten mich seelenlosen Monstren, Mumien und Zombies aussetzen, die vorne auf der Geisterbahn ja angemalt waren! ....Kinderpsychen! Da muss man vorsichtig sein! (
Kein Scherz!)