Unendliche Berge, wir schreiben das Jahr 2014 und es hat sich nichts geändert.
Bedienen wir Klischeevorstellungen?Heutzutage kaufen sowohl der öffentlich-rechtliche Sender ORF wie auch die
Privatfernsehsender in Österreich ihre Film & Serienrechte zusammen mit den Deutschen Sendern ein.
Also ist das schon lange nicht mehr der Fall das eine Serie bzw. Film in Österreich mit Verzögerung
zu Deutschland ins Fernsehn kommt.
Es kann allerdings Vorkommen das ein Sender das Erstausstrahlungsrecht hat und einen Film oder Serie paar Tage/Wochen
früher starten darf als der andere.
Interessant ist die Frage der "deutschsprachigen" Erstausstrahlung da kann es sogar vorkommen das eine Serie oder
Film in Österreich zuerst gesendet wird.
Als aktuelles Beispiel ist die TV-Serie "Anger Management" mit deutschsprachige TV-Erstausstrahlung auf ATV.
Früher gabs da auch hin und wieder Probleme da die Deutschen die "deutschsprachige" Erstausstrahlung in Österreich oft nicht
anerkannten. Dies gehört aber der Vergangenheit an und fällt wohl unter die Rubrik kleine zwischenstaatliche Neckerei.
Was die 80er Jahre angeht.
In den 80er Jahren kamen US-Serien immer etwas verzögert in den deutschsprachigen Raum dies konnte schon mal Jahre dauern.
(Knight Rider USA 1982 Erstausstrahlung, 1985 Deutschland Erstausstrahlung)
War in dieser Zeit eigentlich ganz Normal und nichts besonderes die 80er waren halt etwas ruhiger als unsere heutige Zeit.
Außerdem gab es noch nicht so viele Fernsehsender wie es derzeit gibt,in den 90er Jahren wurde das Tempo dann schon etwas schneller mit den Serien.
Was keinem SAT-Empfang betrifft, ich hatte in Wien schon Kabelfernsehn und konnte neben den ORF auch alle Sender aus Deutschland
sehen und kam daher auch dazu mir die dortige Erstaustrahlungen von Star Trek TNG anzusehen.
Das war halt eine Entscheidung der Eltern ob man Kabel oder SAT hatte oder nicht.
Ganz besonders ist mir da der deutsche Fernsehsender Tele 5 in Erinnerung geblieben vorallem wegen dem damaligen
Kinderprogramm.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=YauUdwzfcng[/youtube]
Das waren Zeiten....