Mal abseits von den üblichen Filmchen mit Hackebeilmördern oder Frauenhautdieben ala "Schweigen der Lämmer", würde mich mal interessieren, ob Ihr Euch auch beizeiten mit diesem Thema irgendwie beschäftigt.
Habe mir neulich ein Buch geliehen, das sich zentral mit den Fällen von rund 450 Serienmördern aus aller Welt auseinandersetzt. Ich habe mich für dieses Thema immer schon irgendwie interessiert, da von diesen Vollgasirren ja auch eine gewisse Faszination ausgeht!
Wenn man dann aber mal so richtig mitbekommt, was diese Kerle (es sind nun einmal meist Männer) so alles abgezogen haben, da kann es einem eigentlich echt Angst und Bange werden.
Das Spannende daran ist auch, dass die es schaffen, ihre Neigung Größtenteils so gut zu verbergen. Es ist halt nicht immer der widerliche und einfältige Typus ala Pekalski, sondern größtenteils sind die Jungs in der Lage eine Fassade von Charme und Vertrauen aufzubauen. Wie ein Ted Bundy, z.B.! Sieht man den auf der Strasse, man würde ihm wohl kaum zutrauen, dass vermutlich an die hundert Frauen umgebracht hat.
Spannend finde ich auch, die Arbeit der Ermittler dazu. Halt diejenigen, die Profile erarbeiten und oftmals ganz Gut damit liegen.
Auch die Unterscheidung zwischen organisierten und unorganisierten Typen.
Was denkt Ihr! Kennt vielleicht Jemand zufällig einen Serienmörder und kann aus erster Hand berichten?
Ach so, was mir beim Lesen der Fälle dann auch noch aufgefallen ist, also bei mir, war so eine zusätzliche Kategorisierung Meinerseits, die ich im Nachhinein schon etwas seltsam finde.
Nämlich, dass ich einen Serienmörder, wie den Dahmer z.B., der sich auf Homosexuelle spezialisiert oder Kinder tötet, diese foltert und quält, vergewaltigt und sich dann auch noch post mortem an denen vergeht noch Schlimmer finde, als jetzt den Typus, der sich nur auf Frauen spezialisiert hat. Schon seltsam!
Richtig Spannend finde ich aber die guten alten Serienmörder aus dem späten Mittelalter oder der neueren Zeit! "Blaubart" z.B.! Französischer Adeliger, der mit Jeanne D`arc gekämpft hat und ein hohes Ansehen genoß. Der hat sicher knapp 180 Menschen getötet nachdem er die übelsten Dinge mit denen getrieben hat. Konnte er auch soweit einfach so machen.
Oder Edgar Fish. Total kranker Irrer, bei dem sie zweimal den elektrischen Stuhl anschmeissen mussten, weil er sich zum Spass zig Nadeln in sämtliche Öffnungen gedrückt hat und damit einen Kurzschluß verursachte!