Keine Ahnung ob das hier hingehört, aber ich will Dampf ablassen.
Da ich gerne englisches Fernsehen möchte habe ich mir vom grössten Schweizer TV-Anbieter ein Digitalpaket bestellt. Den Receiver gleich von ihnen gekauft statt gemietet. Nach 5 Tagen ist das Teil da. Das war Mittwochs...
Mittwoch Nachmittag: Teil angeschlossen. Die meisten Sender krieg ich nicht, kein Signal. Also Anruf beim Support mit Fazit: Mein Antennenkabel ist zu lang und zu alt. Maximal 5m liegen drin.
Gut, es ist uralt, von daher geh ich mal ein neues kaufen.
Heute, 1915: Neues Kabel angeschlossen. Bild ist ein bisschen besser, Signalqualität laut Receiver auch. Aber ich hab noch immer nicht alle Sender...Also Anruf beim Support.
Mein Analoganschluss ist auch nicht perfekt, also werde ich zur Analog-Abteilung weitergereicht. Dort sagt man mir, ich solle die neu gelieferte Multimediabox (ein Splitter...) mal weglassen. Siehe da, Bild phanomenal, alle Sender inklusive HDTV laufen super. Hurra!
Nur merke ich kurz darauf, das bei einigen Sendern der Ton alle 10-20 Sekunden stockt. Daher:
Heute, ca 1925: Anruf beim Support.
Fazit: Ja, mein Receiver hat teilweise genau dieses Problem. Ich soll statt HDMI mal versuchsweise ein Scart-Kabel verwenden. Natürlich hab ich dann kein HDTV, aber falls der Ton dann gut ist sei der Fehler erkannt, dann ist mein Receiver defekt. Ich würde dann einen HD-Recorder zu den gleichen Konditionen bekommen.
Also, Scart rein, 15 Minuten Probe schauen. Ton stockt nicht ein einziges Mal. Problem also gelöst.
Anruf beim Support. Ja, blablabla, mit Scart klappts. Sie kriegen den HD-Recorder zu denselben Konditionen, also gleicher Mietpreis....Wie, sie haben den Receiver gekauft?! Moment... 2 Minuten Ruhe.
Ja, dann müssen sie sich mit dem TV-Hersteller in Verbindung setzen und ein Update der TV-Software verlangen, ist nicht unser Problem.
Hab dann den Chef ans Telephon bekommen: Ja, tut mir leid, aber das ist ihr TV-Gerät.
Darauf ich: Ok, wenn ich den Receiver miete, ist es ein Problem mit dem Receiver. Wenn ich ihn kaufe, ist der TV-Hersteller schuld? Erste Antwort: Ja.
Allerdings war sein "Ja" ziemlich gequält, ich glaub sogar der Typ hat den Unsinn erkannt.
Seine Chefs seien aber alle schon weg (inzwischen war es Freitag, 2010 und super Grillwetter, von daher...) und er melde sich nächste Woche allerspätestens am Freitag wieder mit "akzeptabler" Lösung.
Der Witz an der Sache (hab ich denen auch gesagt): Das die mir keinen HD-Recorder umsonst geben wollen ist mir auch klar. Ich will doch nur britisches TV gucken können! Sagt doch: Ok, behalt das bessere Teil mal 4 Monate (4 Monate sind eh umsonst), dann gucken wir weiter. Aber nein, plötzlich soll ich und mein TV an allem schuld sein, das macht mich stinkewütend.
So, Ende. Sorry für das chaotische Geschreibsel.
PS: Wetten er meldet sich nicht?