Ich Grunde magst du nicht falsch liegen dennis, nur die Assoziation mit "asozial" (nicht kümmern um..) ist mir da ein wenig schlecht gewählt, denn ganz ehrlich, im Endeffekt sind wir hier wohl alle asozial. Wir alle haben ein schönes warmes Dach über dem Kopf, und ich glaube keiner denkt ernsthaft bei jedem gemütlichen Happen Essen darüber nach das er, wenn er nur die Hälfte essen würde, damit eine Familie im tiefsten Afrika halbwegs über Wasser halten könnte...
Und irgendwie kann ich mit solchen Leuten nicht wirklich Mitleid empfinden, so leid es mir tut. Da versuchen Menschen andere Menschen mit Krankheiten anzustecken, die für diese tödlich enden können; gewollt oder nicht. Genauso wenig wie ich Mitleid mit Menschen habe, die einfach mal meinen zu entscheiden wann sie anderen das Leben nehmen dürfen; sei es aus Religionsgründen, Überzeugung oder sonst was. Mag sein das in diesen Leuten vom Kopf her was falsch läuft, weil irgendwas in ihrem Leben mal nicht richtig lief. Vielleicht meinen diese Leute, beispielsweise welche die einfach mal Leute in die Luft sprengen müssen auch einfach, dass wir nicht richtig ticken, das unsere Ideale falsch sind.
Es ist in vielen Fällen vielleicht auch nur eine unterschiedliche Sicht der Dinge was falsch ist und was nicht. Keine Ahnung. Meine Sicht der Dinge ist jedenfalls, wer anderen Menschen absichtlich einen schweren Schaden zufügt oder sie tötet, hat mit den Konsequenzen leben zu müssen.
Davon ab, wir haben hier denke ich auch alle ziemlich leicht reden. Ich denke (und hoffe) keiner von uns hat mal einen geliebten Menschen verloren weil irgendjemand mal der Meinung war es wäre seine Pflicht einen HIV-Virus weiterzugeben. Oder jemanden zu töten, weil der Glaube es ja so wollte. Wer glaubst du, wird dann am ehesten einen Psychologen notwendig haben, um das zu verarbeiten?
Und zu dem Zitat: jeder Mensch ein Recht hat auf seelischen Beistand von einem Psychologen und auf Heilung.
Meinetwegen. Ich entsinne mich aber auch das irgendwo geschrieben wird das jeder Mensch ein Recht auf Leben hat, sowie auf körperliche Unversehrtheit.
Bitte nicht falsch verstehen, ich denke ich weiß was du damit sagen wolltest. Aber so einfach ist das halt alles nicht. Ein Psychologe ist ein Mensch wie du und ich, und wenn er alleine Heilung bedeutet, dann frage ich mich warum die ganzen Sexualtäter dann weiter vergewaltigen?!