Mal schauen, wenn das Thema ankommt kann man das ganze ja auch rückwirkend auf die 80er/90er bringen.
Also, wie beurteilt ihr die ersten Jahre dieses Jahrtausends? Was ist es wert genannt zu werden, welche besonderen Konsolen/Spiele, etc. sind rausgekommen, alles was euch zu dem Thema einfällt, gern auch Computerzeitschriften oder I-Net, etc.
Konsolentechnisch muss man als erstes wohl die
Playstation 2 nennen, die dieses Jahr ihr 10-jähriges feiert und auf der immer noch Spiele erscheinen. Respekt. Ich meine auch letztes Jahr gelesen zu haben das die Abverkäufe der PS 2 immer noch höher wären als die des Nachfolgermodells. Wir haben noch die Slim-Variante hier stehen, ich spiele in letzter Zeit aber eher selten drauf, wobei es spieletechnisch sicherlich noch genügend Leckerbissen gibt
Dann natürlich
Sega, die mit der
Dreamcast ja leider erstmal ihre letzte Konsole hergestellt haben. Eine richtig gute Konsole, nimmt man das Gamepad mal aus, die aber leider kommerziell nicht gegen die Konkurrenz bestehen konnte. Es gibt zwar nur eine recht übersichtliche Zahl von Softwaretiteln, aber darunter findet sich einiges hochkarätiges, beispielsweise die Virtua Tennis oder Shenmue und Crazy Taxi Spiele. Steht ziemlich weit oben auf meiner Lieblingskonsolen-Liste, ein ganz feines Teil
Inzwischen ist Sega ja nur noch Spielehersteller, und einer der fleißigsten, die immer mal wieder ihre Softwareperlen rausholen und auf den Markt bringen, wie beispielsweise mit der Sega Mega Drive Ultimate Collection. Und auch auf den Anblick von Sonic auf einer Nintendo-Konsole hat man sich ja langsam gewöhnt, mehr oder weniger
Microsoft wiederum hat dieses Jahrzehnt seine ersten beiden Konsolen rausgebracht, die beiden
X-Boxen. Sind zwar nicht gerade die hübschesten Konsolen, spielemäßig gibts aber auch dort ordentlich Highlights, und gerade der Marktplatz der X360 hats mir wirklich angetan. Mal gespannt wie die Entwicklung dort weitergeht, neben den Office-Produkten im PC-Sektor scheint sich M$ mit der XBox ja ein zweites Standbein aufstellen zu wollen.
Nicht fehlen darf natürlich
Nintendo, die mit dem
Gamecube ja eigentlich keinen guten Start in das Jahrtausend hatten. Der Würfel sieht zwar recht nett aus, kommerziell war er aber weit hinter PS 2 und selbst XBox abgeschlagen auf dem 3ten Platz gelandet, da haben auch Highlights wie
Resident Evil 4nicht helfen können. Scheinbar hat man die Lektion gelernt, denn mit der
Wii kam der alte Erfolg zurück, einer Konsole die gerade aufgrund ihrer Steuerung ganz andere Wege geht als ihre beiden Konkurrenten. Die Konsole wird zwar von vielen Hardcore-Gamern (wer auch immer sich dazu bezeichnen will) als Kinderspielzeug abgestempelt, die Verkaufszahlen sprechen da aber eine recht deutliche Sprache. Gerade für gesellige Abende zu mehreren eine sehr nette Konsole, und als Zweitgerät auch recht sinnvoll
Im Bereich der
Handhelds läufts bei Nintendo dagegen eigentlich wie immer, seit dem Game Boy setzt sich eigentlich jede Handheld Generation durch, derzeit am Beispiel des
Nintendo DS zu sehen, dessen Verkaufszahlen den Konkurrenten
Sony PSP weit hinter sich lassen.
Was gabs sonst noch? Spielerisch dürfte wohl
World of Warcraft am meisten die Spielerlandschaft geprägt haben. Auf einmal wollte jeder online in die Welt der Orgs und Menschen reisen, was bei manchen wohl dazu führte die "reale" Welt komplett zu vernachlässigen. Blizzard dürfte auf jeden Fall die nächsten Jahre finanziell ausgesorgt haben, es gibt glaube ich bald nichts, was es darüber nicht gibt. Gerade in Hinsicht Magazinen die darüber rauskommen, die übertreffen ja bald schon die Anzahl "normaler" Spielemagazine.
Wii Sports darf sich dagegen inzwischen freuen "meistverkauftes Spiel aller Zeiten" zu sein. Wobei die Auszeichnung sicherlich nicht ganz unumstritten ist, schließlich liegt das Spiel jeder Konsole bei, vom spielerischen her ist es zwar ein ganz netter Zeitvertreib, der mit fünf Sportarten aber recht kurz und wenig umfangreich daherkommt.
Allgemein dürfte es schwer fallen eine gute Übersicht an Spielen aufzuzählen. Es gab viele Perlen in allerlei Genres (Fallout 3, Fable, Resident Evil 4) und genauso gabs auch genügend Murks; wie immer also eigentlich
Veränderungen gabs auch hinsichtlich den Spiele-Genres:
Flugsimulationen sind so gut wie ausgestorben, auch wenn in letzter Zeit wieder vermehrt ein paar davon auf den Markt kamen, wenn auch eher auf Action getrimmt. Das Genre der
Adventures war ebenfalls kurz vorm Aussterben, gerade in Deutschland kommen aber in den letzten Jahren wieder vermehrt gute Spiele raus. Beliebteste Genres dürften in den letzten Jahren aber wohl
Rollenspiele und halt die gerade auch in den letzten Jahren viel diskutierten
Ballerspiele sein.
Die Trends des letzten Jahrzehnts? Sicherlich einmal
Online-Rollenspiele. Ich hab zwar noch keines gespielt, aber durch den Erfolg von World of Warcraft ist dieses Genre doch sichtlich gewachsen. Und natürlich die
Retro-Welle Egal welcher Hersteller, fast jeder bringt von seinen größten Klassikern gerne mal Neuauflagen auf den Markt, egal ob als Compilations oder Downloadeble Contents. So dürften wir uns über gute Neuauflagen wie beispielsweise
The Secret of Monkey Island: Special Edition, Sensible World of Soccer oder
Speedball 2 freuen, allerdings gabs auch genügend Murks, die Verlockung dürfte manch Hersteller da scheinbar wohl ein wenig zu groß gewesen sein.
Und natürlich die oben schon genannten
DLCs, Downloadeble Contents, also Spiele-Erweiterungen. Gerade auf Online-Marktplätzen wie der X360 Marktplatz oder dem Playstation 3 Store finden sich inzwischen massig davon. Eigentlich eine gute Sache, denn es kann den Spielspass eines Spieles um einige Zeit verlängern, wie beispielsweise bei Fallout 3. Aber auch hier, wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. So werden DLCs von vielen als überteuert bzw. als zu wenig umfangreich angesehen. Für die Hersteller sicherlich eine finanziell überaus gute Gelegenheit, man kann damit rechnen das sich der Trend fortsetzen wird.
Weniger gut siehts für die
Spielezeitschriften aus: Dank der starken Internetverbreitung kriegt man die meisten Informationen über ein Spiel einiges schneller aus dem I-Net, und dazu meist kostenlos. Das hat dazu geführt das viele Spielezeitschriften inzwischen die Segel streichen mussten, oder mit massiven Einbußen bei der verkauften Auflage leben müssen, was sich dann oft auch an der Seitenanzahl und teilweise auch der Qualität der einzelnen Hefte wiederspiegelt. Sehr schade, gerade da es sich auf der Couch oder im Bett einfach gemütlicher ließt als vorm Compi zu sitzen, oder wer will schon seinen Laptop mit auf Toilette nehmen?!
Das also schon mal ein wenig mein kleiner Überblick über das letzte Spielejahrzehnt. Wie siehts bei euch aus, was findet ich erwähnenswert?