Das dürfte in der Tat nicht viel bringen, denn da sieht jede Liste anders aus.
Musik zu bewerten ist sowieso sehr schwierig. Bei einer (seriösen) Liste mit den "besten Filmen," "besten Büchern" oder "besten Spielen" gehe ich in der Regel konform, da gibt's eher selten Ausnahmen bei mir.
Musik hingegen ist für mich eine ziemlich persönliche Sache. Mir gefällt vieles, was bei derartigen Listen kaum auftauchen würde. Außerdem hab ich zu manchen Alben einen subtilen Bezug gefunden, den ich anderen nicht erklären könnte.
Es kommt ja ziemlich oft vor, dass der Großteil meiner Bekannten meinen Musikgeschmack kacke findet.
Ich kann z.B. mit den Hitparaden nichts anfangen. Und mag der Song "offiziell" noch so gut sein: Wenn er mir vom Radio quasi aufgedrängt wird, geht er mir sehr schnell auf die Nerven - bis an mein Lebensende.
Trotzdem höre ich mitunter auch "gefälligere" Musik. Weil's gerade in den 00er-Fred passt: Kürzlich habe ich die kanadische Band Metric für mich entdeckt, obwohl ich vorzugsweise eher "sperrige" Sachen mag.
Das ist mir ja sehr wichtig: Dass ich die Musik selber "finde." Und da nützen mir die diversen Listen nichts. Ich kann sie gar nicht ernst nehmen, denn selbst wenn das Album/Lied noch so detailliert beschrieben wird, kann ich mir trotzdem nicht viel darunter vorstellen. Ich kann aus dem Text nicht "raushören," ob mir das Vorgestellte zusagen könnte.