Hatte das schon im Mitglieder-Bereich erwähnt, dass ich momentan das neue Nightwish-Album "Human :||: Nature" rauf und runter höre.
Das Album ist unter Fans, soweit ich das mitbekommen habe, reichlich umstritten. Von Meisterwerk über belanglos bis zur totalen Enttäuschung ist alles vertreten.
Was mich angeht, halte ich es tatsächlich für ein Meisterwerk und würde sogar soweit gehen, das es das beste Album ist, was ich seit mindestens 15 Jahren gehört habe. Ich kann das schwer in Worte fassen, wie sehr mich das Werk beeindruckt und gleichermaßen mitnimmt. Allerdings erst seit dem zweiten oder dritten Hören, denn die Kompositionen sind überwiegend nicht so eingängig, wie man es sonst von der Band kennt und hüpft auch gerne zwischen Genres hin und her. Floor Jansen fällt auch mehr durch Stackato-Notenfolgen als durch Oktav-Sprünge auf, von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Marco Hietala ist deutlich weniger präsent als sonst und statt dessen hört man sehr oft die Sangesstimme von Troy Donockley.
Überhaupt scheint mir dabei, dass es Tuomas bei seinen Kompositionen eher darum ging, die Talente der einzelnen Bandmitglieder zu kitzeln und dabei die Erwartungshaltung der Nightwish-Fans an die Seite zu schieben. Was irgendwo fehlt, ist der Bombast früherer Alben, obwohl die Zusammenstellung von Mainstream, anspruchsvoller Stücke, mal harte Gitarren und als Kontrast etwas zur Entspannung zwischendurch und ein Epos schon gegeben ist. Nur ist z.B. das Epos dieses mal ein halbstündiges Instrumental-Stück in 8 Teilen - sicher nicht jedermanns Sache. Troy hat eine mMn sehr angenehme Stimme, die mich instant an irische Folklore erinnert. Das erweiterte Drumkit von Kai sorgt für einige dramatische Tribal-Einlagen, "How's the Heart" ist an sich schon ein Pop-Song. Also, Symphonic Metal gibt es jedenfalls nur phasenweise auf die Ohren.
Was mich allerdings ziemlich flasht, wie komplex und gleichzeitig ausgewogen dieses Konglomerat an Stilen ausfällt und man durchweg merkt, wie gut die einzelnen Bandmitglieder ihr Handwerk verstehen.
Übrigens hat Nightwish das komplette Album auch auf Youtube bereitgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=rwz7-h9LCDU&list=PLihZ3gi5Yvzc0pfH2cbNKUUX8o3pb8eVg