Oh! Shit! Hab mir vor ner Woche einen Virus eingefangen und da ich überhaupt kein Experte in Sachen Viren bin, wende ich mich mal an euch!
Irgendwann fuhr WinXP nicht mehr richtig runter und beim Start wurde ein Checksum Error angezeigt, den man mit F1 übergehen konnte und WINXP normal starten konnte! Schon komisch, aber naja!
Ich hatte
AVG ewig auf meinen Rechner und irgendwann hat mir dieses Programm gereicht! Obwohl ich "
Residenten Schutz" ausgeschaltet hab, würgte er ewig auf meiner Platte rum! Also deinstallierte ich den Störenfried und zog mir Avira AntiVir rauf! Zack! Nach dem ersten Scan meldete es : "
Trojanisches Pferd" gefunden!
Es hört auf den feinen Namen:
TR/Nebuler.82944 und gibt sich als Datei "
Winzyt32.dll" & "
Winirf32.dll" aus, oder versteckt sich dort!
Nun habe ich was gemacht, was man nicht machen sollte! Ich hab beide aus der "
Quarantäne" gelöscht! Also quasi die beiden Dateien "
Winzyt32.dll" & "
Winirf32.dll" einfach ins Datennirvana katalpultiert und in Kauf genommen, daß das gute alte WINXP verstümmelt wird!
Aber es läuft absolut stabil, Avira meldet bei ausführlichem Scan, das alles gut ist und alles funktioniert wieder so, wie es soll!
Nun aber meine Fragen:
1. Wozu ist "Winzyt32.dll" &"Winirf32.dll" eigentlich da, was machen die und werde ich bzw. WINXP die irgendwann mal vermissen?
2.Was macht dieser Trojaner "TR/Nebuler.82944 eigentlich noch ausser, das mein XP nicht mehr richtig runterfährt & ein Checksum Error beim Start angezeigt wird, den man mit F1 aber locker übergehen konnte?
3.Hat jemand einen Tip, wo man sich im Netz informieren kann, was bestimmte Viren tun?
Für eure Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar!