JA, der C64!
1984 ging meine C64-Laufbahn los, aber erst ab dem Jahre 1988 richtig intensiv.
Meine Lieblinge damals:Last Ninja 1-3 (besonders Teil 2)
Turrican 1+2 (besonders Teil 1)
IK und IK+ (beides Hämmer)
Katakis (kultigstes reines Shootergame ever)
X-Out (einer DER reinen Shooter überhaupt)
Giana Sisters (bestes Jump´n Run ever)
Barbarian (ich sag nur: Kopf ab, zapp zarapp
)
California Games (das ist mein Liebling der "Games" von Epyx)
Gerne habe ich auch Batman the Movie, Ghostbusters, Krakout, Arkanoid, Summer Games, Winter Games, World Games, To be on Top, Maniac Mansion (das erste Adventure meines Lebens), Exploding Fist+ (so ähnlich wie IK+), Platoon, Bubble Bobble, Mario Bros, Decathlon, Samurai Warrior, Hawkeye, Indy Heat, Fist 2 und so weiter gespielt. Die anderen tausend Stück spare ich mir mal (sollen ja nur die besten rein
).
Aber mit Abstand am meisten Zeit habe ich wohl mit Turrican verbracht, das war und ist vom Spaß eines der geilsten Spiele überhaupt! Direkt dahinter kommt Last Ninja 2, das ist heute noch grafisch und vor allem soundtechnisch der Hammer! Und mein Gebiet Ballerspiele darf auch nicht fehlen (Turrican mal außen vor, denn das ist ja kein reines Ballerspiel), da mussten meist Katakis und X-Out ran. Und für Sessions mit mehreren Spielern ging nichts über California Games (natürlich auch die anderen Teile, aber dieser hier ist ja wohl der Beste).
Falls ich mal einen Joystick zuviel hatte, habe ich den dann mit Decathlon fertig gemacht (mit Unterstützung anderer Leute
), denn was zuviel ist ist zuviel.
EditEdit: Ach ja, es war übrigens so eine Art einfaches Strategiespiel ("Sie stehen vor Land xy, mit wie vielen Divisionen wollen sie angreifen"
So ein Spiel habe ich auch immer gespielt, das hat sich "Imperator" genannt. Das war mit Basic programmiert und im Prinzip nichts anderes, als ein paar Texte auf dem blauen Hintergrund, den man auch anfangs als Startbildschirm gesehen hatte. Da musste man dann seine Soldaten, seine Garde, seine Frau, den Adel, die Sklaven usw. bei Laune halten (in Form von Geld), strategisch klug vorgehen, Länder erobern (und damit Geld und Sklaven) und so weiter, bis man die ganze Welt erobert hatte. Meinst du das zufällig?
Achja, warum sprecht ihr denn den Namen dieses Spiels (welches auch immer ihr bzw. du meint/meinst) nicht aus? Das ist doch schon demaßen übertrieben, muss echt nicht sein!
Egal ob das heute noch zu Unrecht schwachsinnigerweise indiziert ist oder nicht (ist eh absolut lachhaft was alles für Witze indiziert sind, besonders bei alten Dingen), den Namen darf man ja wohl aussprechen, das ist ja wohl das Mindeste. Ich persönlich schere mich um Indizierungen sowieso einen Dreck, ich bin erwachsen genug um zu wissen was ich verkrafte und was nicht (und ich verkrafte so einiges).