XP wird höchstwahrscheinlich in 32 Bit sein. Es gibt zwar ne 64Bit Fassung, die ist aber nie über den Betastatus hinaus gekommen, dafür konnte man die aber kostenlos bei MS runterladen und bekam im Grunde ein voll funktionsfähiges Windows XP für lau.
Im Grunde ist für den Otto-Normal Anwender egal, ob sein Betriebssystem 32Bit oder 64Bit hat. Für diese ergibt der Einsatz von einem 64Bit OS erst Sinn, wenn sie mehr als 4GB RAM im PC stecken haben, denn mehr kann ein 32Bit OS nicht verwalten. (Windows macht glaube ich bei 3,4GB dicht, ist auch korrekt so, nicht mangelhafte Programmierung) Ansonsten ist eine 64Bit Architektur eher uninteressant für einen normalen Nutzer. Es macht sogar mehr Probleme, da 32Bit Treiber nicht mehr kompatibel sind und somit ältere Hardware nicht mehr unterstützt wird.
Trotzdem hätte Microsoft mit Windows 7 komplett auf 64Bit umsteigen müssen, das war auch geplant. Doch dank des riesigen Erfolges der Netbooks wurde dem ein Strich durch die Rechnung gemacht, da die dort verbauten Intel CPUs noch keine 64Bit Architektur unterstützten. Deswegen gibts weiterhin ein 32Bit Windows 7. Immerhin hat sich die Treibersituation im Vergleich zu Windows Vista Release extrem verbessert, da man viele der Vistatreiber übernehmen kann. Das sah beim Vista-Release noch nicht so aus, weswegen Vista 64bit lange Zeit absolut unbrauchbar war.
Ich benutze übrigens bei meinem Erst-PC Windows 7 64Bit und bin voll zu Frieden mit, inzwischen funktionieren 90% der Sachen wie unter XP. Leider fehlt aber die 16 Bit Emulation (Windows 3.11 Sachen), weswegen viele alte Spiele nicht mehr unter Win7 laufen, aber dafür habe ich noch XP auf ner Zweitpartition und in ner virtuellen Maschine.
Der Rechner bei meinen Eltern läuft aber (trotz Hardware-Upgrade) noch mit Windows XP. Dies aber hauptsächlich nur, weil ich da noch eine alte WinTV Go drin werkeln habe, und die schon sehr lange nicht mehr von Hauppauge unterstützt wird. Da die aber noch wunderbar unter XP läuft und solange es hier kein DigitalTV gibt, gibts auch keinen Grund daran was zu ändern - immerhin leistet sie mir jetzt schon seit über 8 Jahren treue Dienste!
Mein Laptop hat übrigens auch noch Windows XP am laufen, hier ist aber der einzige Grund, dass ich den nicht so häufig nutze und ich deswegen nicht das Bedürfnis habe, den auf Windows 7 upzudaten. Zudem hat der noch ne 32Bit CPU, ein weiterer Grund für mich, nicht auf Windows 7 umzusteigen.