Deswegen finde ich es auch sinnlos, dass man so einen Level überhaupt einbaut. Das Spiel wird dadurch bestimmt nicht besser.
Ich würde mich eher fragen, warum ein 13/14jähriger so was spielen darf.
Wir wissen ja alle, dass Jugendliche an solche Spiele rankommen, wir haben ja früher auch nicht nur Donald Duck und Donkey Kong gespielt. Und ich bin einfach überzeugt, dass in der heutigen Situation bei irgendeinem wegen solchen Szenen die Sicherung durchdrehen kann, das habe ich aber schon öfter erwähnt, wollte es nur noch mal betonen. Daher finde ich das Ende von COD gut, wo man dann i Studio ist und die Statisten sieht, um nochmal genau zu zeigen, dies sei keine Realität.
Deswegen verstehen wir uns PsychoT nicht ganz, wenn es um dieses Thema geht.
Klar bin ich auch gegen Zensur, ich mag meine Schwarzenegger und CO. Filme Uncut, aber sinnlose Splatter und Gewaltorgien sollte man sich lieber verkneifen.
Die Selbstheilungsmechanik finde ich wiederum gut, da ich dass früher mit Heilkästen und Energie furchtbar schwer gefunden habe. Allerdings, spielt man COD auf Veteran, dann ist es eh allse egal, 1-2 Schuss und du bist weg, pure Realität. Habs übrigens durch, und fand die Story auch platt, hätte man mehr draus machen können. Die Spec Ops zu zweit machen aber schon Spaß, großer Adrenalinstoss.
Um zu dem Abschnitt mit dem Flughafen zurückzukommen: Immerhin hat die Diskussion darüber wenigstens Activision etwas gebracht, denn was gibt’s für eine bessere PR, als einen kleinen (inszenierten) Skandal? Und ich hatte mich schon gewundert, warum sich dieser Publisher schon vor dem Release so sicher war, neue Verkaufsrekorde aufzustellen…
Bin mal gespannt, wie viele Nachahmer sich denn finden werden. Wie man sieht, hat diese Debatte ja selbst mich neugierig auf diese – spielerisch substanzlose – Sequenz gemacht.
Ich finde, man sollte solche Sachen auch mal in der Schule ansprechen, evtl. würde sowas die Sache dann auch entschärfen. Ich als Lehrer würde bzw. tue es auch. Habe mit dem Jungen schon mal über diese Szene geredet.
Fazit für mich:
Das merkwürdige ist, ich mag solche Spiele eigentlich gar nicht, aber die COD Reihe bringt mich immer zum nachdenken, ich sehe es tatsächlich als Antikriegsspiel. Wenn man einmal den "Reichtstag stürmen" gespielt hat und einem die Granaten um die Ohren fliegen, dann fängt man an zu beten, dass es schnell vorbei ist und man da heil rauskommt. Es gibt die Kriegssituation sehr authentisch (nehme ich an) rüber.