Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 ... 29   Nach unten

Autor Thema: Adventure  (Gelesen 43386 mal)

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Adventure
« Antwort #105 am: 31.05.2010, 18:23 »

Habe es soeben bewertet und mit einem Kommentar versehen, hier soll es nun als nächster Anspieltipp Erwähnung finden:

"Castle of Terror"



Recht hast Du mit Deinem Tipp. Schon etwas fordernd und vor allem mit einer (nicht nur für damalige Verhältnisse) unschlagbaren Atmosphäre.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #106 am: 01.06.2010, 11:57 »

Ich schlage noch einmal in die gleiche Kerbe, möchte auch das Adventure "Dragonworld" unbedingt empfehlen.

Stieß zufällig auf den Testbericht, der mich an ein Game erinnerte, welches mir dank seiner einnehmenden, durchdachten Storyline viele unterhaltsame Stunden bescherte - und wohl noch bescheren wird, denn ich habe es nie bis zum Ende geschafft.



Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3006
Re: Adventure
« Antwort #107 am: 01.06.2010, 13:41 »

@docster

Sind beide Programme auch für den Amiga zu haben (Castle of Terror & Dragonworld) und vor allem, gibt es auch eine deutsche Umsetzung?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7511
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #108 am: 01.06.2010, 13:47 »

Sind beides reine 8-bit Titel.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Adventure
« Antwort #109 am: 01.06.2010, 19:56 »

Ich schlage noch einmal in die gleiche Kerbe, möchte auch das Adventure "Dragonworld" unbedingt empfehlen.

Stieß zufällig auf den Testbericht, der mich an ein Game erinnerte, welches mir dank seiner einnehmenden, durchdachten Storyline viele unterhaltsame Stunden bescherte - und wohl noch bescheren wird, denn ich habe es nie bis zum Ende geschafft.


Ächz - Telarium. Unerreicht. Hab ich schon in diesem Forum an anderen Stellen geschrieben, wie sehr mich diese Firma mit ihren genialen und unerreichten Adventures (bis auf Infocom, versteht sich) gefangen und unterhalten hat. "Dragonworld" reiht sich nahtlos in die Reihe der Top-Titel dieses Unternehmens ein. Natürlich hat auch wieder die Tatsache einen großen Anteil daran, dass die Autoren der Literaturvorlage Byron Preiss und J. Michael Reaves am Spiel mitgearbeitet haben. Die Texte sind außerordentlich gut gelungen, die Grafiken selbstredend auch. Hab auch gerade nochmal das Buch (deutsch: Drachenland) aus dem Regal gezogen. Empfehlenswerte altmodische Fantasy, äußerst stimmungsvoll. Und "altmodisch" hier bitte nicht negativ bewerten. ieil besser als das meiste, was heutzutage den Begriff "Fantasy" vergewaltigt.

Immer, wenn ich an die Telarium-Spiele denke, fühle ich mich sofort in meine Kindheit/Jugend zurückversetzt, so sehr haben mich diese Titel beeindruckt und beeinflußt.
Spielt diese Klassiker vor dem Herrn, und ihr wißt, was ich meine.

@ Commodus: Keine deutschen Übersetzungen vorhanden. Aber wenn ich als 13-jähriger dicker Junge mit noch dickerer Brille und zerfleddertem Wörterbuch diese Titel gerafft habe, wirst Du das bestimmt erst recht! 
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #110 am: 01.06.2010, 20:03 »

@Commodus:

Retro-Nerd schrieb es ja bereits, es handelt sich um Titel, die für den Amiga keine Umsetzung erfuhren.

Von den Adventures jenen Stils aus dieser Zeit existieren praktisch keinerlei deutsche Konvertierungen, war halt englische Domäne.

Interessierst Du dich für ein Spiel ähnlicher Art, möchte ich "Eis und Feuer" empfehlen, das, wenn schon ( nach meinem Wissen ) nicht für den Amiga umgesetzt wurde, so aber über einen erwünschten deutschen Parser verfügt.

Das Game als solches ist wirklich ein Top - Titel, da dürften nicht nur Liebhaber zustimmen.

Alternativ bleibe ich beim "Holiday Maker" - hast Du dir den schon einmal angeschaut?

    
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #111 am: 01.06.2010, 20:15 »

@spatenpauli:

In die Telarium - Lobeshymnen stimme ich voll mit ein. :ballon

Alle mir bekannten Spiele sind erstklassig, fein durchdacht sowie perfekt konzipiert, mitunter in außergewöhnlichem Umfeld angesiedelt ( damit glänzten damals ja die meisten Adventures, dennoch überraschte Telarium oftmals mit neuen Ideen ), hier steht man Infocom eigentlich kaum in irgend etwas nach.

Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Adventure
« Antwort #112 am: 01.06.2010, 21:07 »

Stimmt, ich ordne (für mich) diese Spiele auf Augenhöhe mit Infocom ein, nur eben mit schnieken Grafiken.

Fand den Wiki-Eintrag zur Firma ganz interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Telarium
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #113 am: 01.06.2010, 21:29 »

Danke für den Link, hatte gar nicht die Idee, mal dort nachzuschauen.

Wirklich interessante Fakten zu Telarium! :oben:

Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3006
Re: Adventure
« Antwort #114 am: 02.06.2010, 11:24 »

@docster

Holiday Maker muss ich mir noch besorgen, habe aber "Stadt der Löwen" hier! Ebenfalls noch nicht gespielt! Meine To-Do Liste ist durch Kultboy.com recht groß geworden und meine Zeit leider zu klein! Aber die Empfehlung mit "Eis & Feuer" ist Gold wert! Gibt es dazu noch einen Teil, weil da Teil 1 bei dem Test steht? Und ist das Spiel "Mord an Bord" auch zu empfehlen, das im Test erwähnt wird?

Ich hab früher nie über den Amiga-Tellerrand geschaut und meistens in Weltenschmiede/Lucasfilm Adventure gebadet! Demnächst stehen noch viele Nachtschichten an! Da wird einiges nachgeholt! Danke für die Tips!
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #115 am: 02.06.2010, 11:46 »

@Commodus:

Das Zeitproblem kenne ich nur zu gut... ;)

Meines Wissens existieren keine Folgeteile von "Eis und Feuer", leider ist mir die Biographie der Entwickler unbekannt, kann also nicht beurteilen, welche Ursachen dem zugrunde liegen.

Es ist ein typisches Adventure jener Tage mit der Besonderheit eines deutschen Parsers.

"Mord an Bord" empfand ich als relativ zäh in Handhabung und Verlauf, meine eingeschränkte Begeisterung reicht da eher nicht für einen Anspieltipp, aber vielleicht haben die anderen da bessere Erfahrungen machen dürfen.
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Adventure
« Antwort #116 am: 02.06.2010, 17:30 »

@ Commodus: "Mord an Bord" habe ich in schlechter Erinnerung. Schon für damalige Verhältnisse dilettantisch programmiert, Logikfehler in der Handlung, stürzte (glaube ich) relativ häufig ab.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #117 am: 03.06.2010, 14:07 »

Bin zufällig auf einen weiteren altbekannten Titel gestoßen, den ich hier gerne in die Runde werfen möchte:

"Presumed guilty!"

Ungewöhnliche, interessante Storyline, eine gewisse Ähnlichkeit in Art und Aufbau mit "The President is missing" verdeutlicht die gleiche Herkunft aus dem Hause "Cosmi".
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #118 am: 16.06.2010, 19:57 »

Gerade bei Legacy gefunden: Scooby-Doo Mystery fürs Mega Drive! Dürfte ein richtiges Adventure im DOTT Stil sein und das am Mega Drive! Hat es mal wer gespielt? Mir sagt das jetzt gar nichts.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Adventure
« Antwort #119 am: 16.06.2010, 20:35 »

Nie gehört, sieht aber richtig gut aus  :sabber: Bei Mobygames ist es bei der User-Bewertung auch gar nicht mal schlecht am laufen, mal sehen ob man das irgendwo mal findet..
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 ... 29   Nach oben