"Private Eye" ist ein weiteres 1,- Euro ebay - Schnäppchen, welches nun die Sammlung bereichert.Ein erstes kurzes Anspielen vermittelte einen hervorragenden Eindruck, wundere mich, daß es damals gar nicht bei mir "stattfand" und alle anderen Genre - Experten sich über den Titel ausschweigen.
Dreamfall bekommt auch eine Fortsetzung. Sehr genial.
"Dreamweb" auf dem Amiga hat mir noch sehr gut gefallen! Es hatte einen einzigartig düsteren Cyberpunk-Charme, ähnlich wie "Rise of the Dragon" von Sierra, nur das es aus der Vogelperspektive zu spielen war! War man aber erst mal in der Story drin, fiel einem das gar nicht mehr so auf!Ebenfalls haben mir die ersten "Resident Evils", sowie die ersten beiden "Silent Hill´s" gefallen! Alone in the Dark war ja der Auftakt solcher Art von Horror-Spiele! Der vierte Teil hat für mich erst wieder an den Erfolg des ersten Teils angeknüpft! Der Ableger "Obscure" war zwar auch nicht schlecht, aber viel zu vorhersehbar und eher "Teenie-Horror"!Das gänsehauterzeugende Feeling bei dieser Art von Spielen war, daß man eine Räumlichkeit betritt, ohne den kompletten Screen zu sehen! Manchmal haben ekelerregende Geräusche, die in ihrer Intensität immer stärker wurden, ein in der Nähe befindliches Wesen? schon angedeutet, aber oft musste man sich nähern, um zur nächsten Perspektive umzuschalten, das man das Grauen auch sieht! Es ist, wie mit verbunden Augen ins Verderben zu laufen! Das erzeugte Horror im Kopf, genauso wie das abgedrehte Setting bei "Silent Hill 2"! Völlig groteske Gestalten und Monstren, die von Clive Barker stammen könnten, in einer, auf den ersten Blick völlig entvölkerten Welt, wie bei Stephen King´s "Langoliers", lassen den Spieler an seinem Verstand zweifeln und erzeugten ein wohlig schauriges Gefühl! Das machte für mich den Reiz dieser Serien aus!Auf dem Amiga fand ich noch die Spiele von Horrorsoft, wie die beiden Elvira-Teile und auch Waxworks gut!Diese hatten auch schöne schaurige Grafiken und entgegen der meisten Meinungen, sind diese Teile für mich auch Adventures statt Rollenspiele! Leider waren sie mir etwas zu schwer!