Oder auch, warum hatten andere 8-Bitter hier kaum Chancen?
Ein ähnliches Thema, aber mehr in Richtung "Warum war System X in Land Y so erfolgreich?" hatte ich auch schon mal in anderen (englischsprachigen) Foren erstellt. Dort hatten wir zunächst mal versucht rauszufinden, welche 8-Bitter in den diversen Ländern wie erfolgreich waren.
Wenn man jetzt nur Europa nimmt und den Rest der Welt ignoriert, unterschieden sich die Präferenzen in den einzelnen Ländern erheblich. Bekanntlich war der C64 hier in Deutschland extrem beliebt und auch in Skandinavien und Italien war er die Nr. 1. In Frankreich war es der CPC, in Spanien, Großbritannien und einigen Ostblockländern der Spectrum. Bei Benelux bin ich mir nicht mal sicher und aus der Schweiz/Österreich habe ich auch nicht viel mitbekommen (schätze mal, in AU war's auch der C64). Die Ataris und sogar der MSX waren hier und da mehr oder weniger beliebt, aber Marktführer waren sie meines Wissen nirgends.
Aber ich glaube, es gab nur wenige Länder, in denen ein System einen so - ich wage fast schon exorbitant zu nennenden - hohen Marktanteil hatte, wie es beim C64 in Deutschland (und scheinbar beim CPC in Frankreich der Fall war). Denn z.B. in GB war der C64 ja keineswegs total abgeschlagen und auch in anderen Ländern dürften entsprechende "Systemverteilungs-Kuchendiagramme" weit ausgewogener sein als hierzulande.
Bei einigen Systemen liegen die Gründe auf der Hand. Der ZX Spectrum wurde in GB entwickelt, kam relativ früh (April 1982) und zu einem vergleichsweise niedrigen Preis auf den Markt und konnte sich deshalb leicht dort etablieren. Der Amstrad CPC, ebenfalls ein britisches Produkt, war ja auch nicht schlecht, aber konnte trotzdem im "Heimatland" nicht mehr Fuß fassen und war bei den "großen 3" in GB (ZX, C64, CPC) nur die Nummer 3. Warum er in Frankreich so einschlug, weiß ich bis heute nicht.
Kommen wir also zum liebsten Kind dieses Forums
, dem Brotkasten. Weiß irgendjemand hier, welchen Marktanteil er hatte? Richtig beliebt wurde er hierzulande meines Wissens nicht sofort 1982, als er noch ziemlich teuer war, sondern erst so nach (meine Schätzung) ca. 1985, als die Preise schon gesunken waren, ihn sich mehr Leute leisten konnten und er daher leichter den Weg in die Kinderzimmer fand? Mich würde vor allem interessieren, warum er sich hierzulande so extrem von den Mitbewerbern absetzen konnte.
Mein liebstes Kind, der Spectrum (ihr werdet euch daran gewöhnen müssen, dass ich den öfter mal erwähnen werde
), war gegenüber seinen Konkurrenten technisch immer ein wenig schwach auf der Brust, da der Entwickler Sir Clive Sinclair nie ein für Spiele geeignetes System im Sinn hatte und entsprchend keinerlei für diesen Zweck spezifische Komponenten enthalten waren (wie halt beim C64 der SID und der VIC mit Hardwarescrolling und -sprites). Deshalb war er aber auch - vor allem in den früheren Jahren - wesentlich billiger als ein C64 und man sollte meinen, dass es in jedem Land Menschen gibt, die eher das billigere Produkt kaufen.
Waren wir also in Deutschland Mitte der 80er einfach im europaweiten Vergleich reicher, lag es daran? Natürlich nicht nur, ich vermute mal, dass Marketing und Mundpropaganda auch eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Wobei ich im Punkt Marketing da leider keinerlei Erinnerungen habe, denn 1982 war ich erst 8, wie es da also um die entsprechende Werbung in (Fach-)Zeitschriften in den entscheidenden Jahren nach der Makrteinführung der diversen System stand - na, noch ein paar alte Säcke hier, die da vielleicht mehr wissen und Licht ins Dunkel bringen können?
Abschließend möchte ich natürlich darauf hinweisen, dass es mir hier nicht um einen unterschwelligen Compi-Krieg und eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme geht (schon reichlich davon gehabt über die Jahre, der Bedarf ist gedeckt). Es wurmt halt jemanden wie mich immer ein wenig, wenn man so im deutschsprachigen Internet herumsurft und auf allen Seiten, bei denen es um Retro geht, in Punkto 8-Bit-Computer gefühlte 99% der Inhalte sich um den Brotkasten drehen, es ist leider sehr unausgewogen ... nicht dass mich jemand falsch versteht, ich finde den C64 super, kenne und schätze Klassiker (und deren geile SID-Mukke) wie Uridium, Gianna Sisters, Armalyte und der weltweite Erfolg spricht Bände. Hatte ihn halt nur damals nicht selber.