Die 4% von Menschen verursacht kommen mir sehr wenig vor - ich muss mich da mal in die Materie tiefer einlesen. Grundsätzlich ist ja der Ausstoß von CO²kein Problem. Die Natur ist so ausbalanciert, dass das enstehende CO² wieder von den Pflanzen aufgenommen wird. Sprich, setze ich Energie aus bestehenden Ressourcen frei dann ist die Chance recht hoch, dass unser Ökosystem das ausbalancieren kann. (Außer man holzt radikalst ab) Greife ich aber auf CO² Speicher zurück die bereits einige Millionen Jahre alt sind, wie z.B Erdöl, und beginne die zusätzlich zu dem natürlichen Umwandlungsprozess freizusetzen dann kann das bestehende Ökosystem dieses mehr an CO² nicht verarbeiten. Deswegen kommen mir 4% etwas wenig vor.
Bezüglich dem heutigen Wirtschaftssystem - das haben leider nur bedingt Wissenschafter und Experten aufgebaut. Wenn man sich zum Beispiel den Derivatenhandel ansieht, der ja erst sehr spät entstanden ist, (ich glaube in den 90igern) dann sind dafür nicht die Mathematiker verantwortlich sondern die verschissenen Investmentbanken mitsamt ihrer Lobby. Die Bande kommt bei mir gleich nach den Erdölkonzernen. Ich würde mir mehr echte Experten wünschen, und das auf allen Ebenen, in Politik und Wissenschaft. Heute haben wir nur mehr Hampelmänner am Start, ausgestattet mit einer gewissen Grundbildung, die sich von einem Haufen Lobbyisten beraten lassen. Wie soll heute ein Minister oder Politiker entscheiden können, der Jura und vielleicht Politikwissenschaft studiert hat über die langfristigen Auswirkungen eines Derivatenhandels?? Oder die Auswirkungen von Privatisierungen auf eine Volkswirtschaft? Dazu braucht es Spezialisten, und am besten solche die nicht käuflich sind.
Ja, völlig richtig. Die Ozeane sind z.B. auch ein großer Wärmespeicher. Ich bin selber kein Experte aber wenn eine Theorie oder ein Modell für die Kernpunkte falsche Vorhersagen liefert, ist es nicht gültig. Klar sagen die dann, dass sie wenigstens den Trend erkannt haben. Nur stellt sich halt beim Klima die Frage, ob man hier mit 10 oder 20 Jahren argumentieren kann. Zudem kann auch die Sonne an der Erwärmung Schuld sein, da es hier ja auch Zyklen gibt.
Habe gerade was Interessantes zum Derivathandel entdeckt. Die CDS wurden von Blythe Masters entwickelt. Lustigerweise hat sie auch die Zertifikate für den CO2-Zertifikathandel "erfunden":
http://de.wikipedia.org/wiki/Blythe_MastersMir wird gleich kotzübel.
Das sind alles Leute, die an Eliteunis studiert haben. Mathematiker haben einen großen Anteil an der Finanzkrise, siehe die berühmten "Quants" (
http://www.youtube.com/watch?v=ed2FWNWwE3I). Zudem haben die Größen der Wissenschaft 1998 mit LTCM die Vorlage für das Ganze Bailout-Theater, das wir heute haben, geliefert (
http://www.youtube.com/watch?v=4auzn4bK1bM).
Besser wären Leute aus dem Mittelstand oder der Arbeiterschicht, die mit "Hausverstand" arbeiten. Sobald man die "Experten" ranlässt, ist die Kacke am Dampfen.
Ich bin zwar kein Wissenschaftler, aber falls der CO2-Derivathandel ähnliche Ergebnisse liefert wie die CDS, Zinsswaps usw. dann Gnade uns Gott