Kann es wirkilch sein, daß unsere Realität eigentlich gar nicht wahr ist und dieses Thema unsere Vorstellungskraft komplett Schach Matt setzt? Unsere Vorstellung von der Funktionalität unserer Welt wird hier im Prinzip komplett auf den Kopf gestellt.
Hab noch nicht den Linkfilm angeguckt, deswegen erstmal allgemein:
"Unwahr" ist unsere Realität sicher nicht, aber eben nur eine von vielen Realitäten oder ein Bruchteil der großen und ganzen Realität.
Irgendwie scheint mir das auch selbstverständlich, daß ich als Menschlein eine äußerst begrenzte Wahrnehmung von der Funktionalität der Welt habe. Wir sind halt so konzipiert, daß wir in der Natur rumlaufen, meistens hinter Essen her oder als Essen vor etwas weg, und ansonsten schlafen und kopulieren. Alles übrige wie das Ausmaß des Universums, Antimaterie, schwarze Löcher, Lichtgeschwindigkeit, umgedrehte Zeit, Beamen, Nanobiologie oder halt Quantenmechanik dürfen wir gerne versuchen, zu ergrübeln, aber wir sollten uns dann nicht wundern, wenn wir hinterher weniger wissen als vorher.
Überhaupt glaube ich, daß es
ewig noch kleiner oder noch größer geht - man wird immer weiter kleinere und noch kleinere Teile des Atoms ausfindig machen und immer weiter größere und noch größere Umgebungen unserer Galaxie. Wenn Forscher forschen, um an ein Ende zu gelangen, das können sie knicken.
Und alle Forschung sollte zum Ziel haben, daß wir von der Erde runterkommen, bevor es sie nicht mehr gibt. Ich denke tatsächlich sehr langfristig. Die Erde ist eine Insel im All, die irgendwann nicht mehr da sein wird, und entweder die Menschheit schafft's eh nicht so lange, oder wenn doch, sie geht mit unter oder schafft den Absprung.
Aber die Menschen schlagen sich ja lieber gegenseitig die Rübe ein als mal daran zu denken.
Wie im "Anhalter": Jahrtausende Zeit, sich vorzubereiten, und dann trotzdem nur zugucken, wenn die Erde explodiert - "Ach, damit haben wir nicht gerechnet. Wir waren beschäftigt mit dem Bau von Atombomben."
Ich guck mir morgen den Film da oben an, onlyaroth, dann bin ich wieder on topic.