Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Quantenphysik  (Gelesen 9199 mal)

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1097
  • Affe wählt onlyaroth
Quantenphysik
« am: 05.04.2010, 21:50 »

Als äußerst trocken und uninteressant verschrien... die Quantenphysik.
Dabei ist dieses Gebiet äußert interessant und wirklich mysteriös.

Hier wird mal kurz und bündig erklärt, um was es dabei genau geht:
(Idiotenversion, leicht verständlich für jeden) ;)

http://www.youtube.com/watch?v=h9X5OMTetqI

Kann es wirkilch sein, daß unsere Realität eigentlich gar nicht wahr ist und dieses Thema unsere Vorstellungskraft komplett Schach Matt setzt? Unsere Vorstellung von der Funktionalität unserer Welt wird hier im Prinzip komplett auf den Kopf gestellt.

Quantenphysik ist im Prinzip das, wo Du alles was Du in der Schule über Physik gelernt hast, in den Mistkübel schmeissen kannst ;)

Hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt?
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Quantenphysik
« Antwort #1 am: 05.04.2010, 23:28 »

Witziger Film. Gut gemacht.


Quantenphysik ist im Prinzip das, wo Du alles was Du in der Schule über Physik gelernt hast, in den Mistkübel schmeissen kannst ;)

Das gilt eigentlich für fast alle Schulfächer. ;)
Gespeichert

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1097
  • Affe wählt onlyaroth
Re: Quantenphysik
« Antwort #2 am: 06.04.2010, 19:55 »

Ich finde es vor allem toll, daß die Realität in Wirklichkeit anders aussieht, als der Mensch sie wahr nimmt.

Irgendwas stimmt doch da nicht, daß dieses Experiment nur funktioniert, wenn man nicht hinsieht ;)

Und das 2 (durch tausende Kilometer getrennte) Teilchen genau zur Gleichen Zeit das Gleiche tun, wenn man eines verändert, ist doch der Überhammer.
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21392
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Quantenphysik
« Antwort #3 am: 07.04.2010, 10:30 »

Hab mir das Video auch mal angesehen. Aber ist das wirklich so wie die das gezeigt haben? Kann ich mir alle schwer vorstellen.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Quantenphysik
« Antwort #4 am: 07.04.2010, 11:00 »



Und das 2 (durch tausende Kilometer getrennte) Teilchen genau zur Gleichen Zeit das Gleiche tun, wenn man eines verändert, ist doch der Überhammer.

Wie wollen sie das eigentlich gemessen haben, oder ist das die Theorie?

Und kann es nicht sein, wenn sich die Quantan wie Wellen bewegen das sie einfach jeweils auf andere Quanten stossen,. diese dadurch anschieben, und sich dann diese weiter fortbewegen und wieder jeweils auf weitere quanten stossen.?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21392
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Quantenphysik
« Antwort #5 am: 07.04.2010, 14:25 »

das sie einfach jeweils auf andere Quanten stossen
Von wo sollen den diese anderen Quanten kommen?
Gespeichert

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1097
  • Affe wählt onlyaroth
Re: Quantenphysik
« Antwort #6 am: 07.04.2010, 19:01 »

Es ist tatsächlich so, wie es am Video gezeigt wird.

Zitat
Wie wollen sie das eigentlich gemessen haben, oder ist das die Theorie?

Nein, Ist tatsächlich so. Wenn man aus einem kleinsten Teilchen 2 macht, dann verhalten sich die beiden haargenau gleich, auch wenn sie räumlich getrennt sind und man eines verändert.

Hier gibts ein etwas längeres Filmchen zu diesen Experimenten:
http://www.youtube.com/watch?v=to2QMNtolQs

Wissenschaftler gehen von folgendem aus. Ereignisse auf unserem Planeten treten erst in Kraft, wenn man sie misst. Sprich... der Mond ist erst da, wenn man hinsieht ;) Das ist alles schwer verdaulich, da es unsere Art von Wahrnehmung komplett auf den Kopf stellt.


Zitat
Und kann es nicht sein, wenn sich die Quantan wie Wellen bewegen das sie einfach jeweils auf andere Quanten stossen,. diese dadurch anschieben, und sich dann diese weiter fortbewegen und wieder jeweils auf weitere quanten stossen.?
Das müsste aber gleichzeitig und ohne Zeitverzögerung passieren. Außerdem würde das eine Kettenreaktion auslösen und jede Quante müsste in Bewegung sein.
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Quantenphysik
« Antwort #7 am: 07.04.2010, 20:45 »

Also es ist nicht so, wie die Wissenschaft darstellt, sondern es sind Modelle, die in der Wissenschaft verwendet werden. Die Realität ist komplexer als die Modelle. Man muss sich das mit den Modellen so vorstellen, wie beim Umgang mit Landkarten. Die bringen Dir für das Verständnis der "echten" Welt auch nur etwas, wenn sie viele Details weglassen und im Massstab verkleinert sind. Eine Landkarte im 1:1-Massstab bringt Dir genau gar nichts, da man sich damit nie zurecht findet. Die Modelle helfen allerdings tiptop, um die Wirklichkeit zu verstehen.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Quantenphysik
« Antwort #8 am: 07.04.2010, 22:07 »

Ich lebt doch eh alle in der Matrix  B) :D Muss ganz ehrlich sagen das ich mich nie groß mit dem Thema befasst habe, dass ist echt harte Kost. Und so lange ich da nicht durchblicke, blicke ich mein Leben lieber so wie ich das sehe :D

Das Video ist aber in der Tat sehr interessant, vielleicht schaue ich mir das ganze beizeiten noch mal genauer an :)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309
Re: Quantenphysik
« Antwort #9 am: 08.04.2010, 00:03 »

Kann es wirkilch sein, daß unsere Realität eigentlich gar nicht wahr ist und dieses Thema unsere Vorstellungskraft komplett Schach Matt setzt? Unsere Vorstellung von der Funktionalität unserer Welt wird hier im Prinzip komplett auf den Kopf gestellt.

Hab noch nicht den Linkfilm angeguckt, deswegen erstmal allgemein:
"Unwahr" ist unsere Realität sicher nicht, aber eben nur eine von vielen Realitäten oder ein Bruchteil der großen und ganzen Realität.
Irgendwie scheint mir das auch selbstverständlich, daß ich als Menschlein eine äußerst begrenzte Wahrnehmung von der Funktionalität der Welt habe. Wir sind halt so konzipiert, daß wir in der Natur rumlaufen, meistens hinter Essen her oder als Essen vor etwas weg, und ansonsten schlafen und kopulieren. Alles übrige wie das Ausmaß des Universums, Antimaterie, schwarze Löcher, Lichtgeschwindigkeit, umgedrehte Zeit, Beamen, Nanobiologie oder halt Quantenmechanik dürfen wir gerne versuchen, zu ergrübeln, aber wir sollten uns dann nicht wundern, wenn wir hinterher weniger wissen als vorher.

Überhaupt glaube ich, daß es ewig noch kleiner oder noch größer geht - man wird immer weiter kleinere und noch kleinere Teile des Atoms ausfindig machen und immer weiter größere und noch größere Umgebungen unserer Galaxie. Wenn Forscher forschen, um an ein Ende zu gelangen, das können sie knicken.
Und alle Forschung sollte zum Ziel haben, daß wir von der Erde runterkommen, bevor es sie nicht mehr gibt. Ich denke tatsächlich sehr langfristig. Die Erde ist eine Insel im All, die irgendwann nicht mehr da sein wird, und entweder die Menschheit schafft's eh nicht so lange, oder wenn doch, sie geht mit unter oder schafft den Absprung.
Aber die Menschen schlagen sich ja lieber gegenseitig die Rübe ein als mal daran zu denken.
Wie im "Anhalter": Jahrtausende Zeit, sich vorzubereiten, und dann trotzdem nur zugucken, wenn die Erde explodiert - "Ach, damit haben wir nicht gerechnet. Wir waren beschäftigt mit dem Bau von Atombomben." :rolleyes:

Ich guck mir morgen den Film da oben an, onlyaroth, dann bin ich wieder on topic. ;)
« Letzte Änderung: 08.04.2010, 00:05 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Quantenphysik
« Antwort #10 am: 08.04.2010, 00:36 »

Harald Lesch macht eine recht interessante Sendung, in der alle möglichen Themen aus den Bereichen Astronomie, Astrophysik und Quantenmechanik für Laien halbwegs verständlich erklärt werden. Kennt sicher der ein oder andere von euch, die Sendung heißt "Alpha Centauri" und läuft auf Bayern 3 oder BR-Alpha, leider üblicherweise zu nachtschlafender Stunde im Rahmen der ziemlich chilligen "Space Night". Gibt's aber auch online, einfach mal googlen.
« Letzte Änderung: 08.04.2010, 00:37 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1097
  • Affe wählt onlyaroth
Re: Quantenphysik
« Antwort #11 am: 08.04.2010, 19:39 »

Irgendwie scheint mir das auch selbstverständlich, daß ich als Menschlein eine äußerst begrenzte Wahrnehmung von der Funktionalität der Welt habe. Wir sind halt so konzipiert, daß wir in der Natur rumlaufen, meistens hinter Essen her oder als Essen vor etwas weg, und ansonsten schlafen und kopulieren. Alles übrige wie das Ausmaß des Universums, Antimaterie, schwarze Löcher, Lichtgeschwindigkeit, umgedrehte Zeit, Beamen, Nanobiologie oder halt Quantenmechanik dürfen wir gerne versuchen, zu ergrübeln, aber wir sollten uns dann nicht wundern, wenn wir hinterher weniger wissen als vorher.

Es wirkt vielleicht deshalb so faszinierend auf mich, weil wir in einer Zeit leben, wo die Wissenschaft glaubt, alles erklären zu können. Der Mensch ist halt da, stirbt und fertig. Und alles ist halt so, wie man es wahrnimmt.

Aber das stimmt so halt nicht.

Nun gibt es aber die Quantenphysik und das haut nichtmal annähernd ned so hin, wie es funktionieren sollte. Im Gegenteil.
Es ist geradezu gespenstisch.
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Quantenphysik
« Antwort #12 am: 08.04.2010, 20:41 »

Du hast es schon erwähnt, die Wissenschaft GLAUBT nur alles zu wissen; man kann sicher wissenschaftlich schon einiges erklären, aber irgendwo sind dem ganzen dann auch die weltlichen Grenzen gesetzt. Mal ganz davon abgesehen das wir im Endeffekt nur ein kleiner Farbklecks in einem riesen Universum sind..
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309
Re: Quantenphysik
« Antwort #13 am: 08.04.2010, 23:40 »

Hab jetzt auch mal das Filmchen da oben geguckt. Bis zur Hälfte, dann hab ich schon wieder abgeschaltet. Ich bin echt zu faul, bei Physik mitzudenken, war schon immer so...

Hab mich aber beim Gucken an etwas anderes erinnert: Nämlich, daß es in der Nanophysik schon mal zweideutig sein kann, ob etwas nun Materie oder Welle ist.
Aber wie gesagt, mich haut das nicht so um, daß die Physik auf Dinge stößt, für die unsere Sinne nicht gedacht sind. Find's jedesmal bezeichnend, wenn Wissenschaftler erstaunt sind, an welche Grenzen sie stoßen. Denken wirklich auf Hochleistungsniveau, aber für die Erkenntnis, daß wir trotz allem beschränkte Menschlein bleiben, reicht's nicht. Da ist dann die Überraschung groß.

Interessant fänd ich's, wenn sie mit der Zeit auf Sachverhalte stoßen, die landläufig als esoterisch abgetan werden, aber schon hunderte male bezeugt sind. Sowas wie "ich schwebe mit der Seele über meinem Körper und gucke zu". Sowas ist für mich einfach Teil der Natur, der bisher wissenschaftlich (glaub ich) nicht erforscht werden kann, das wär doch mal was, wenn die Quantenphysik da helfen würde. Greg meinte ja mal, so ein Zustand läge nur an Alkoholmißbrauch.
« Letzte Änderung: 08.04.2010, 23:41 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1097
  • Affe wählt onlyaroth
Re: Quantenphysik
« Antwort #14 am: 09.04.2010, 13:15 »


Interessant fänd ich's, wenn sie mit der Zeit auf Sachverhalte stoßen, die landläufig als esoterisch abgetan werden, aber schon hunderte male bezeugt sind.

Das ist ja das... Hier wirds ja nämlich meiner Meinung nach SEHR esoterisch. Aber nicht nur laut mir, sondern hier passieren Dinge, die nicht erklärbar sind ;)

Bei der 2. Hälfte des Films wird nämlich erklärt, daß dieses Doppelspalt-Experiment nur funktioniert, wenn man nicht hinsieht.

Was noch mysteriöser scheint ist, daß 2 voneinander getrennte Teilchen (die vorher mal zusammen waren) sich haargenau gleich verhalten. Sprich, wenn ich ein Teilchen verändere, verändert sich zur genau selben Zeit ein (von mir aus) kilometerweit entferntes Teilchen ebenso.
Dies könnte erklären, warum manchmal Zwillinge davon berichten, daß sie den Tod des anderen mitbekommen, obwohl er nicht in der Nähe ist. Es würde in gewisser Weise auch Gedankenübertragung erklären.

Zitat
Sowas wie "ich schwebe mit der Seele über meinem Körper und gucke zu". Sowas ist für mich einfach Teil der Natur, der bisher wissenschaftlich (glaub ich) nicht erforscht werden kann, das wär doch mal was, wenn die Quantenphysik da helfen würde

Überraschung:
Quantenphysik - Die Seele existiert auch nach dem Tod
http://www.welt.de/wissenschaft/article1938328/Die_Seele_existiert_auch_nach_dem_Tod.html

Hierbei gehen Forscher davon aus, daß Unser Bewusstsein lediglich mit dem Gehirn verschränkt ist. Wie bei den Quanten.



























Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^