So, habe gestern bei Fifa 09 mal den
Be-A-Pro Modus ausprobiert, hier mal meine Eindrücke:
Zunächst muss man sich erstmal für die Mannschaft seiner Wahl entscheiden. Ist dies geschehen kann man entweder einen bereits bekannten Spieler der Mannschaft nehmen, oder sich seinen eigenen erstellen. In dem Fall wurde nun der 31-jährige Stephan K. der Mannschaft zugestellt. Das Editieren geht recht schnell, von Größe, Gewicht, Alter, Haaren, etc., fast alles ist gut einstellbar, genau wie die gewünschte Position (in meinem Fall Stürmer) und die Stärken (Schusskraft, Geschwindigkeit, etc.), wobei hier zu beachten ist, dass die zu verteilenden Punkte natürlich erstmal begrenzt sind; man bekommt nach Verteilung in etwa einen Spieler mit Gesamtstärkewert um die 65 hin. So, nachdem das erledigt ist, kanns auch schon losgehen.
Man startet nun erstmal als Reservespieler was bedeutet, das man nicht zwangsweise für jedes Spiel in der Startelf startet. Pro Spiel selbst gibt es dann Erfahrungspunkte, die man sogar noch steigern kann, wenn man bestimmte Ziele erreicht ( X Tore schießen, Torschüsse abgeben, Spielerbewertung von X errreichen, etc.). Soweit so gut, wie bereits erwähnt steuert man auf dem Platz nur seinen eigenen Spieler, den Rest übernimmt der Computer.
Hier gibts aber dann schon das erste Problem. Sowohl die eigene, als auch die gegnerische Mannschaften laufen dort größtenteils mit den Reservemannschaften auf. Nur 3 - 4 Spieler aus der ersten Mannschaft sind dabei, der Rest sind alles Ersatzspieler, selbst die Torwärte. Das ist zwar für den eigenen, noch recht schwachen Spieler gut, nimmt aber einiges vom Realismus. Punkt 2: Die Computer KI spielt teils noch recht gut mit, und spielt auf Anforderung (nach Drücken der A-Taste) auch schnell den Ball zum eigenen Spieler, aber vor dem Tor sind die absolut Murks; ich hab von neun Saisonspielen bisher jetzt in sieben mitgespielt, fünf davon gingen 0:0 aus
Nun gut, Übung macht den Meister. Das gilt auch für den eigenen Spieler, der sich seine Lorbeeren erst verdienen muss. Ihr fangt wie gesagt als Reservespieler an, und werdet durch gute Bewertungen in Spielen hochgestuft, auch in der Hierachie der Mannschaft. Die Bewertung erfolgt über erfolgreiche Aktionen auf dem Platz, beispielsweise Pässe, Tore oder Zweikämpfe. Bei mir gings recht schnell, als ich gestern nach Spiel 9 aufgehört hatte bin ich gerade Stammspieler geworden, hoffentlich haben sich damit auch die Reserveteams erledigt.
Später sollt ihr dann auch Angebote anderer Teams bekommen, und auch die Nationalmannschaft ist drin. Leider ist das ganze auf 4 Saisons beschränkt, dürfte aber eigentlich reichen.
Fazit: Macht bisher recht viel Spaß, wobei man aber halt auch von der eigenen Mannschaft abhängig ist. Dadurch entsteht teilweise auch Leerlauf, wenn man dem Ball die ganze Zeit nachlaufen muss, aber das geht wohl nicht anders..