MSX ComputerMein größter Hardwarewunsch war Anfang der 90er ein "
Commodore Amiga" mit allem drum und dran!
Wie das Schicksal es so wollte, dachten meine unwissenden Sponsoren (Eltern), das es egal wäre, welches Computersystem man kauft, ....Computer sind Computer!
Und so stand eines schönen Tages ein komplett aufgebautes MSX 2 System von Phillips mit der Bezeichnung
NMS 8245 in meinem Zimmer! Es hatte schon mal ein 3,5 Diskettenschacht und ein Modulschacht oben drauf, aber weder meine Amiga-Software (die ich in meiner Vorfreude schon vorher kaufte), noch meine Sega Module passten in das Teil! Überhaupt kannte sich keiner mit dem System aus!
Selbst die Fachverkäufer im örtlichen Softwareladen schüttelten nur mit dem Kopf! Internet hatten wir auch noch nicht, also blieb mir nur, die mitgelieferte Software zu nutzen!
Es waren drei überaus dürftige Spiele, (Icerunner, Berzerk und immerhin H.E.R.O.) und ein sehr gutes Grafikprogramm, ähnlich wie Amigas Deluxe Paint!
Zum Glück hatte der Rechner ein Basic eingebaut, so konnte ich meine Erkenntnisse, die ich durch meinen
Robotron KC 87 Rechner erworben hatte, auch hier anwenden. Aber mein Wunsch war es zu spielen! Und zwar am Amiga! Obwohl der MSX2 leistungsfähiger war als der C64, kam mir der C64 wesentlich eindrucksvoller vor!
In Ermangelung an geeigneter Spielesoft, verscherbelte ich den Kasten später gewinnbringend an einem Getränkehändler! Mit dem Geld und noch einer kleinen Finanzspritze meiner Sponsoren konnte ich mir dann endlich den "AMIGA" zulegen!
Heute frage ich mich, gab es gute Spiele für diese MSX-Rechner?
Waren eher die Disketten oder die einsteckbaren Module im Umlauf?
Gab es eine Szene, ähnlich wie bei Commodore oder Atari? Und wenn ja, auch in Deutschland?
Wo gab es denn gute Software für diese Rechner?
Und da es viele Hersteller des MSX-Systems gab, waren die MSX-Systeme auch untereinander kompatibel?
Wieviel Spiele bzw. Umsetzungen gab es denn für MSX?
Für was wurden die MSX-Rechner denn überhaupt eingesetzt oder konzipiert?
All diese Fragen schwirren mir noch heute im Kopf und das ist auch der Grund, warum ich hier im Forum mein erstes Thema eröffne!
Also fühlt euch angesprochen und zögert nicht eure Erfahrungen einem eher "Ahnungslosen" mitzuteilen!