Sid Meier? Obwohl man mich mit Strategie-Spielen jagen kann, war "Alpha Centauri" ein Ausnahmespiel für mich! Railroad Tycoon war süchtigmachend, aber bei Civilization & Colonization kam bei mir schnell eine Ermüdung zutage! Bin halt eher der Adventure/RPG Typ! Aber was mich an Alpha Centauri reizte, waren die zukunftsträchtigen Technologien, die man entwickeln konnte! Die wirkten überhaupt nicht an den Haaren herbeigezogen! Bei vielen kann man sich vorstellen, das es diese in der Zukunft wirklich geben könnte! Das hat mich regelrecht fasziniert! Mich würde mal ein Interview mit Sid Meier interessieren, woher er all die Ideen dazu hatte! Hatte er Hilfe von Astrophysikern?
Warum dieses Spiel nicht so bekannt wurde, wie seine anderen Werke, finde ich merkwürdig! Gerade wo doch Civ, Col so beliebt waren! Ebenfalls in dieser Sparte, fand ich auch kurzzeitig "Ascendancy" & "Master of Orion" ganz spannend! Aber ich bin/war zu wenig der Strategie-Fan, um da längere Zeit durchzuhalten! Keines dieser Spiele habe ich je durchgespielt! Ich habe aber im Bekanntenkreis jemand, der sich damals den CIV-Virus eingefangen hat! Wann immer ich den besuchte, lief CIV auf seinen Rechner! Über Jahre hinweg! Wenn ich ihm die neuesten Adventures & RPG´s zeigte, belächelte er das immer, so als wenn das Kinderquatsch wäre! Jedem das seine, sag ich nur!
Lustig fand ich aber mal, als ich ihm sagte beim "Schwarzen Auge" müsste man im Mittelalter Handel treiben (Items an- und verkaufen!) und er sich tatsächlich hingesetzt hat und probierte, da zu Geld zu kommen! Aber als er den ganzen Zauberkram bemerkte, hat er mit dem Kommentar "Wat ist dat denn für´n Quatsch" sofort resetet! Tja, keine Fantasie, diese Strategen- und HandelssimulationenFreaks!