Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Monkey Island 2 Special Edition  (Gelesen 7557 mal)

Guybrush

• Kult
  • *
Re: Monkey Island 2 Special Edition
« Antwort #30 am: 10.07.2010, 10:02 »

Bleibt nur zu hoffen das die Verkäufe wieder dementsprechend sind :) Auf Xbox.com ist das Spiel jedenfalls schon als derzeit meistverkauftes und bestbewertetes Spiel gelistet, ich hoffe mal bei Steam und im PSN Store siehts ähnlich aus :)

Interessant wäre wirklich, wann danach käme? Das relativ neue Monkey Island 3? Oder die Umsetzungen zeitloser Klassiker wie die Indy-Spiele, Maniac Mansion, Zak McKraken oder vielleicht sogar Loom?! Gibt da so viel von dem ich mir eine Neuauflage wünschen würde :D Am besten die setzen direkt die damalige "10 Adventures" Sammelbox um, dann gerne auch für 30 - 40 Euro, das Ding würde ich mir direkt kaufen...

Also auf Steam schauts auch gut aus. Am ersten Tag wars nummer Eins, jetzt ist es auf Nummer Sechs. Nicht schlecht fuer ein Spiel von 1992 :)

Also Ich glaub MI3 waer noch zu neu. Glaube eher die wagen sich an die Klassiker wie Loom, Day of Tentacle und Indy IV. Bei den letzteren gibt es ja schon gute Sprachausgaben, und man koennte so Geld sparen.

Commodus

• 42
  • Kuuuuuult
« Antwort #31 am: 10.07.2010, 11:08 »

Monkey Island 3 und Day of the Tentakel sind eigentlich nicht aufpolierbar! Der Grafikstil ist in sich abgeschlossen und ein Spiel nur mit höherer Auflösung neu zu verkaufen wäre Geldschneiderei!

Aber Maniac Mansion, Loom und Indiana Jones 3 -4 sind heisse Kandidaten! Die alte Pixelgrafik verdient genauso eine Aufpolierung wie die beiden Monkey´s! Wenn die in einem Paket zusammen mit den hochaufgelösten Versionen von Monkey 3 und DOTT, dem neugezeichneten Monkey 4 im Klassikstil und einem neuen Teil von Indiana Jones rausgebracht werden würden, wäre das ein perfekter Marketingzug!

Dazu noch der Director´s Cut von Maniac Mansion 1, mit dem rausgeschnittenen Benzin und die Vorgeschichte zu Hr. Edison, der mit seinem Raketenauto in die Zukunft flog um bei Sierras Space Quest eine Maschinerie vorzufinden, mit der man in die Vergangenheit zu Larry fliegen kann, um Ihn des vierten Teils zu berauben, damit Sierra sabotiert wird! In diesem Teil ist dann auch das Geheimniss von Monkey Island versteckt, das wiederum Sierra gestohlen hat!

...Also eine Sammlung mit neuer Grafik, die uns Retrospieler endlich über die Mysteriösen Geheimnisse aufklärt, damit wir alle unsere verdiente Ruhe finden, so wie Rapp Scallion, dessen ausgeschalteter Gasherd Ihn erlöste!   

Guybrush

• Kult
  • *
« Antwort #32 am: 10.07.2010, 12:17 »

Monkey Island 3 und Day of the Tentakel sind eigentlich nicht aufpolierbar! Der Grafikstil ist in sich abgeschlossen und ein Spiel nur mit höherer Auflösung neu zu verkaufen wäre Geldschneiderei!

Aber Maniac Mansion, Loom und Indiana Jones 3 -4 sind heisse Kandidaten! Die alte Pixelgrafik verdient genauso eine Aufpolierung wie die beiden Monkey´s! Wenn die in einem Paket zusammen mit den hochaufgelösten Versionen von Monkey 3 und DOTT, dem neugezeichneten Monkey 4 im Klassikstil und einem neuen Teil von Indiana Jones rausgebracht werden würden, wäre das ein perfekter Marketingzug!

Dazu noch der Director´s Cut von Maniac Mansion 1, mit dem rausgeschnittenen Benzin und die Vorgeschichte zu Hr. Edison, der mit seinem Raketenauto in die Zukunft flog um bei Sierras Space Quest eine Maschinerie vorzufinden, mit der man in die Vergangenheit zu Larry fliegen kann, um Ihn des vierten Teils zu berauben, damit Sierra sabotiert wird! In diesem Teil ist dann auch das Geheimniss von Monkey Island versteckt, das wiederum Sierra gestohlen hat!

...Also eine Sammlung mit neuer Grafik, die uns Retrospieler endlich über die Mysteriösen Geheimnisse aufklärt, damit wir alle unsere verdiente Ruhe finden, so wie Rapp Scallion, dessen ausgeschalteter Gasherd Ihn erlöste!   

Ich glaub mir ist die Birne durchgebrannt!

Guybrush

• Kult
  • *
« Antwort #33 am: 10.07.2010, 12:39 »

Mir ist gerade aufgefallen das die ein paar Kostueme in dem Laden auf Booty Island geaendert haben. In dem Orginal waren da unter anderem Kostuem die sehr viel Aehnlichkeit hatten mit Popeye und Bart Simpson. In der SE wird aus Popeye ein Koch, und Bart Simpson ist nich wiederzuerkennen. Frag mich ob das die Leute aus Copyright Gruenden gemacht haben, oder die Anspielungen nicht erkannt haben.

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #34 am: 10.07.2010, 13:16 »

Mir fällt die ganze Zeit auf, dass ich wirklich nicht mehr viel im Gedächtnis von dem Spiel habe. Klar, an die meisten Locactions kann ich mich noch erinnern, aber an die Rätsel?! In Kapitel 2 gehe ich derzeit doch arg unter, dass Stan Rätsel war so eines der wenigen, an die ich mich richtig erinnern konnte. Muss aber auch sagen das ich den zweiten Teil nur einmal durchgespielt habe, im Gegensatz zu Teil 1 und 3. Von daher werde ich wohl (glücklicherweise) noch ein wenig davor sitzen :D

Aber da sind echt schon mächtig geniale Rätsel dabei, sowas würde man wohl nicht mehr in aktuellen Adventures finden. Was die da für Ideen gehabt haben, unglaublich :D

Commodus

• 42
  • Kuuuuuult
« Antwort #35 am: 10.07.2010, 14:04 »

Mir fällt die ganze Zeit auf, dass ich wirklich nicht mehr viel im Gedächtnis von dem Spiel habe.

Monkey 1 & 2 könnte ich mit verbundenen Händen & Augen, während ich die Maus mit dem Fuss bediene, spielen und dabei noch ein Speed-Gaming hinlegen! Jeden Pixel und jedes Rätsel kenne ich in- und auswendig! Nur das Geheimnis harrt noch seiner Entdeckung! Grrr!

Guybrush

• Kult
  • *
« Antwort #36 am: 10.07.2010, 23:48 »

Mir fällt die ganze Zeit auf, dass ich wirklich nicht mehr viel im Gedächtnis von dem Spiel habe. Klar, an die meisten Locactions kann ich mich noch erinnern, aber an die Rätsel?! In Kapitel 2 gehe ich derzeit doch arg unter, dass Stan Rätsel war so eines der wenigen, an die ich mich richtig erinnern konnte. Muss aber auch sagen das ich den zweiten Teil nur einmal durchgespielt habe, im Gegensatz zu Teil 1 und 3. Von daher werde ich wohl (glücklicherweise) noch ein wenig davor sitzen :D

Aber da sind echt schon mächtig geniale Rätsel dabei, sowas würde man wohl nicht mehr in aktuellen Adventures finden. Was die da für Ideen gehabt haben, unglaublich :D

Also Ich hab da viele Raetsel noch im Gedaechtnis, aber bei einigen happerts auch :) Is ja schon ne weile her das ich MI 2 gespielt hab.

Leider werden Computerspiele im generellen immer einfacher. Man will die breite Masse nicht vergraulen mit schwierigen Raetseln. Kann mir nicht vorstellen das viele des juengeren Semesters die Geduld haben Adventurespiele durchzuzocken. Es muss ja alles zackig und schnell heutzutage gehen.

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #37 am: 11.07.2010, 10:55 »

Wobei die Adventurespiele hier in Deutschland in den letzten Jahren wieder einen Auftrieb erfahren haben :) Black Mirror 1+2, Runaway 1- 3, Geheimakte: Tunguska, Edna reißt aus, etc., es ist wirklich wieder einiges erschienen, was auch durchaus gut spielbar ist :) Nur die Rätselstruktur hat sich halt schon irgendwie verändert, aus solche abgedrehten Ideen kommt selten noch einer, vielleicht noch am ehesten die Jungs von Telltale mit Tales of Monkey Island und Sam&Max.

Hoffen wir einfach mal das sich die Special Editions gut verkaufen und wir noch weitere Neuauflagen spendiert bekommen :)

Guybrush

• Kult
  • *
« Antwort #38 am: 11.07.2010, 11:44 »

Wobei die Adventurespiele hier in Deutschland in den letzten Jahren wieder einen Auftrieb erfahren haben :) Black Mirror 1+2, Runaway 1- 3, Geheimakte: Tunguska, Edna reißt aus, etc., es ist wirklich wieder einiges erschienen, was auch durchaus gut spielbar ist :) Nur die Rätselstruktur hat sich halt schon irgendwie verändert, aus solche abgedrehten Ideen kommt selten noch einer, vielleicht noch am ehesten die Jungs von Telltale mit Tales of Monkey Island und Sam&Max.

Hoffen wir einfach mal das sich die Special Editions gut verkaufen und wir noch weitere Neuauflagen spendiert bekommen :)

Tja, Creative Assembly, das Studio das die Total War Reihe produziert hat schon mal gesagt das Amerikanische Computerspieler heutzugtage keinen hohen Schwierigkeitsgrad moegen. Die wuerden angeblich zu schnell Motivation verlieren.

Wie sind den eigentlich die Tell Tale adventures? Habe mich an die noch nicht drangewahrt.
« Letzte Änderung: 11.07.2010, 11:44 von Guybrush »

Commodus

• 42
  • Kuuuuuult
« Antwort #39 am: 11.07.2010, 13:20 »

Wie sind den eigentlich die Tell Tale adventures? Habe mich an die noch nicht drangewahrt.

Ich glaube das ist Geschmacksache! Ich persönlich finde diesen sterilen grotesken Grafikstil überhaupt nicht gut! Gerade die ersten beiden Teile und mit Einschränkung auch der dritte Teil, hatten dieses gewisse karibische abenteuerliche Flair mit allen Piratenklischees und einer sehr schönen, eher detailliert gezeichneten Grafik!

Okay, Teil 3 hatte auch schon verzerrte Comic-Grafikzüge, aber die Hintergründe und viele Ortschaften hatten genau die gleiche, manchmal sogar leicht gruselige Voodoo-Atmosphäre, wie Teil 1 & 2! Teil 4 enttäuschte durch einen ekelhaften 3-D Steril-Billig Look , der die typische Monkey-Atmosphäre komplett zerstörte! Die Rätsel waren eigentlich gut, aber diese starren 3D- an Lego erinnernden Figuren raubten jede Lebendigkeit!

Telltale setzte diesen Stil leicht abgeändert fort und damit ist es für mich nicht mehr das, was diese Serie zum absoluten Kult unter allen Adventurefans weltweit ausgemacht hat! LucasArts sollte einen neuen Teil im Klassikstil herausbringen! das würde sicher mehr Käufer finden!

PS: Es ist wie mit guten Pilotfilmen, die eine grausam billige Serie hinter sich her ziehen!

Retro-Nerd

• Kuuuuuuult
  • SEEEGA! Alien
« Antwort #40 am: 11.07.2010, 16:55 »

Da hat Commodus schon recht. Die Telltale Geschichten gehen stark in die Richtung des von allen Seiten kritisierten Teil 4 der Serie. Komisch, das trotzdem viele diese Telltale Episoden gekauft haben. Mir reichte die erste Episode (die es mal umsonst gab) schon um nicht weiterzuspielen. Kompletter seelenloser 3D Quark mit einer üblen Quasselstrippe als Sprecher. Fürchterlich.
« Letzte Änderung: 11.07.2010, 16:56 von Retro-Nerd »
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #41 am: 11.07.2010, 18:03 »

Ich habe nur die Demo von Tales of Monkey Island gespielt, es hat mich aber auch leider zu sehr an den vierten Teil der Reihe erinnert. Ich mag diese Guybrush Darstellung nicht, schon die in Teil 3 war gewöhnungsbeürftig, aber das?! Auch der Grafikstil ist nicht meiner. Von den Witzen und Rätseln soll es aber recht gut sein, aber da war die Demo zu kurz alt ob ich da was sagen zu könnte..

Commodus

• 42
  • Kuuuuuult
« Antwort #42 am: 16.07.2010, 12:40 »

Hier ein sehr schöner LINK zu der Special Edition von Monkey Island 2! Es werden viele Geheimnisse von Monkey Island aufgedeckt (die wir ja schon alle kennen!  :rolleyes:), nur "DAS EINE" Geheimniss wird nicht erläutert! Sehr informativ & interessant! Übrigens in Bild 38 steht die Amigaversion sei damals mit 12 Disketten ausgeliefert worden! Ich hatte "NUR" 11! War auf dieser ominösen Disk vielleicht das Geheimniss drauf?  :ka:
« Letzte Änderung: 16.07.2010, 12:40 von Commodus »

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
« Antwort #43 am: 23.07.2011, 19:52 »

Monkey Island SE 1 + 2 gibt es ab September auch in einer Box zu kaufen. Hab meine Box schon für PC vorbestellt.  :ballon

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #44 am: 23.07.2011, 21:24 »

Die PC-Version für 15 Euro lohnt sicherlich, die für X360/PS3 für 10 Euro mehr geht noch gerade so, sofern man noch keines der Spiele hat. Und da liegt das Problem, gerade auf Konsole dürften sich wohl die meisten damals schon die Spiele runtergeladen haben. Man hätte diese Compilation vielleicht direkt nach dem damaligen MI2 Remake anpreisen sollen, das hätte sich denke ich auf die Verkaufszahlen positiv ausgewirkt. Da ich beide schon habe werde ich es mir erstmal nicht holen.

Zudem soll LA bitte einfach mal die 10 Adventures remastern, zwei Titel haben sie ja schon. Da würde ich direkt zuschlagen :D