Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Monkey Island 2 Special Edition  (Gelesen 7585 mal)

Wurstdakopp

• Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • Lass Dachs
Re: Monkey Island 2 Special Edition
« Antwort #15 am: 09.07.2010, 08:14 »

Ich wohne jetzt seit sieben Jahren in Kalifornien in der naehe von San Francisco - also ein Katzensprung entfernt von Lucasarts :)

Vermisse aber die Heimat doch sehr. Man mags nicht glauben, aber kulturell ist das hier schon sehr anders.

Come Back To Good old Germany, Guybrush! Elaine & Le Chuck warten auf Dich! (Angela & Guido;)

Wer is denn die Angela und der Guido?

Unsere Kanzlerin und unser Vize-Kanzler/Aussenminister...Wir sind sehr stolz auf die...ach mist, ich kann einfach schlecht lügen. ;)

Momentan fehlt es eher an Zeit, als an einem funktionierenden System, um MI 2 SE zu zocken. Daher der Neid. ;)

Guybrush

• Kult
  • *
« Antwort #16 am: 09.07.2010, 08:23 »

Ich wohne jetzt seit sieben Jahren in Kalifornien in der naehe von San Francisco - also ein Katzensprung entfernt von Lucasarts :)

Vermisse aber die Heimat doch sehr. Man mags nicht glauben, aber kulturell ist das hier schon sehr anders.

Come Back To Good old Germany, Guybrush! Elaine & Le Chuck warten auf Dich! (Angela & Guido)  ;)

Wer is denn die Angela und der Guido?

Unsere Kanzlerin und unser Vize-Kanzler/Aussenminister...Wir sind sehr stolz auf die...ach mist, ich kann einfach schlecht lügen. ;)

Momentan fehlt es eher an Zeit, als an einem funktionierenden System, um MI 2 SE zu zocken. Daher der Neid. ;)

Achso...Mensch steh ich aufm Schlauch.

Ja du, soviel besser schaut das hier in den USA auch nicht aus. Das Land und die Politik ist extrem polarisiert, und kein dialog ist moeglich da jeder die Welt Schwarz-Weiss sieht. Tsk Tsk

Aber so schlimm koennen doch nicht die Anforderungen sein fuer MI 2 SE?
« Letzte Änderung: 09.07.2010, 08:25 von Guybrush »

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #17 am: 09.07.2010, 08:51 »

@Guybrush: Angela (Merkel) und Guido (Westerwelle), unser Politikerführungsduo, mit denen hier derzeit eigentlich keiner (zurecht) zufrieden ist.

Aber in der Nähe von San Francicsco zu wohnen, ein wenig Neid kommt da jetzt schon auf ;) Aber ich denke auch, ich würde es hier ebenfalls vermissen, kommt natürlich auch drauf an wie lange du vorher hier wohnhaft warst und wie deine Erfahrungen waren :)

@Kulty: Monkey Island 2: SE müsste inzwischen auch schon über Steam für PC runterladbar sein. Ist für X360, PS3, PC und IPhone/IPad erschienen, wer immer es auch für letztere Varianten braucht ;)

Testbericht von 4Players - kommt so hin :)
« Letzte Änderung: 09.07.2010, 09:01 von -Stephan- »

Mindshadow

• Diplom-Psychopath
  • Kuuuult
  • Horch wer kommt von draußen rein...
« Antwort #18 am: 09.07.2010, 09:22 »

Weiß jemand von Euch zufällig, ob z.B. auch die Indy-Teile aufpoliert werden? Gibt's schon irgendwelche Ankündigungen?
Die Physik verhält sich zur Mathematik wie eine aufregende Liebesnacht zur Selbstbefriedigung.

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #19 am: 09.07.2010, 09:29 »

Nein, bisher nicht, ich halte es jedoch für gut möglich :) Die Special Edition vom ersten Teil hatte sich überaus gut verkauft, wenn das mit dem zweiten Teil auch passiert gehe ich mal davon aus, es werden noch ein paar Remakes folgen :) Allerdings ist dann natürlich noch offen, welches Spiel folgen wird. Ich denke Indy 4 hat gute Chancen, Maniac Mansion oder Day of the Tentacle allerdings wohl auch ;)

Mindshadow

• Diplom-Psychopath
  • Kuuuult
« Antwort #20 am: 09.07.2010, 10:14 »

Wäre klasse! Ich habe mir jedenfalls mal beide Monkey-Teile über den PSN-Store gekauft. Bin mit MI 1 schon zu knapp 70 % durch, wirklich schön gemacht! Genial finde ich auch, dass man jederzeit in den Classic-Modus wechseln kann. Dann hat man den direkten A-B-Vergleich, gute Idee! Nach anfänglichen Irritationen habe ich mich auch schnell an die Steuerung gewöhnt. ME 2 sieht sogar noch 'ne Spur hübscher aus!
Die Physik verhält sich zur Mathematik wie eine aufregende Liebesnacht zur Selbstbefriedigung.

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #21 am: 09.07.2010, 11:07 »

Spielt sich auch dank Direktsteuerung mit dem Gamepad auf Konsolen noch ein wenig besser als der erste Teil :) Schön auch das LucasArts bei der Preispolitik geblieben ist und beide Spiele für 800 Points (bzw. knapp 10 Euro) anzubieten. Bin schon gespannt auf die Audiokommentare zu einigen Ausschnitten in MI2, welches ich nachher noch ein wenig anspielen werde :)

Guybrush

• Kult
  • *
« Antwort #22 am: 09.07.2010, 18:57 »

@Guybrush: Angela (Merkel) und Guido (Westerwelle), unser Politikerführungsduo, mit denen hier derzeit eigentlich keiner (zurecht) zufrieden ist.

Aber in der Nähe von San Francicsco zu wohnen, ein wenig Neid kommt da jetzt schon auf ;) Aber ich denke auch, ich würde es hier ebenfalls vermissen, kommt natürlich auch drauf an wie lange du vorher hier wohnhaft warst und wie deine Erfahrungen waren :)

@Kulty: Monkey Island 2: SE müsste inzwischen auch schon über Steam für PC runterladbar sein. Ist für X360, PS3, PC und IPhone/IPad erschienen, wer immer es auch für letztere Varianten braucht ;)

Testbericht von 4Players - kommt so hin :)

Wann ist man denn je mit dem Politikern Gurken zufrieden. Wir vermissen Leute wie den Genschman dieser Tage. Politiker mit Moral und Intelligenz sind rar geworden.

Ich bin in Deutschland geboren, und habe dort bist 2003 gelebt, also bin Ich schon an meine Heimat gebunden. Ist schoen in Kalifornien zu leben, aber der andauernde Sonnenschein kann auch ein bisserl eintoenig werden. Das und kulturelle Unterschiede. :)

Also Ich finde MI2 SE artistisch ein bischen besser gelungen als MI 1 SE. Ich glaube Day of Tentacle und Indiana Jones IV sind gute Kandidaten fuer ne Aufpolierung, da die Sprachausagabe schon vorhanden ist, daher wird das ois ein bischen billiger for Lucasarts. Und ja, das gibt es schon auf steam. Wenn Team Fortress 2 nicht soviel Spass machen wuerde haet Ich MI2 SE schon durch :P

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
« Antwort #23 am: 09.07.2010, 21:00 »

Bei 4Players wird als negativ genannt das das original Intro nicht vorhanden sei. Welches Intro gibt es dann? ein neues oder gar keines?

Guybrush

• Kult
  • *
« Antwort #24 am: 09.07.2010, 21:20 »

Bei 4Players wird als negativ genannt das das original Intro nicht vorhanden sei. Welches Intro gibt es dann? ein neues oder gar keines?

Soweit Ich weiss gibt es weder das klassische Intro, noch ein neues. Auch gibt es nicht die zwei Schwierigkeitsgrade wie beim Orginal. Ich bin noch nicht weit gekommen, meine aber der haertere Schwierigkeitsgrad ist automatisch in der SE.

Fuer $10 sollte man aber ueber solche Kinkerlitzchen nicht meckern. Das Spiel ist sein Geld allemal wert, da sich LA echt Muehe gemacht hat mit der grafischen Aupolierung und der Sprachausgabe.
« Letzte Änderung: 09.07.2010, 21:23 von Guybrush »

Mindshadow

• Diplom-Psychopath
  • Kuuuult
« Antwort #25 am: 09.07.2010, 21:33 »

@Guybrush: Ach weißt Du, wenn unsere Politiker intelligent wären, würde man ihre Fehler nicht rechtzeitig erkennen. Zur Moral der Politiker: es sind immer die Anderen, die sich ändern müssen, nicht sie selbst. Traurig, aber wahr.

Guybrush

• Kult
  • *
« Antwort #26 am: 09.07.2010, 21:52 »

@Guybrush: Ach weißt Du, wenn unsere Politiker intelligent wären, würde man ihre Fehler nicht rechtzeitig erkennen. Zur Moral der Politiker: es sind immer die Anderen, die sich ändern müssen, nicht sie selbst. Traurig, aber wahr.

Da hast du volkomment recht. Es ist manchmal schon ironisch mit anzusehehn, wenn Angie um Sparsamkeit bittet, sie aber zur gleichen Zeit eine Abstecher nach Afrika macht um ihrer "speziellen" Bindung zur Manschaft nachzukommen. Sparen soll immer nur der kleine Mann.

Ich vermisse halt ein bisschen den Idealismus den ein Genscher oder Fischer hatte. Politik hat heutzutage mehr den je nur noch mit reinem Populismus zu tun. Inhalt, Intelligenz und Idealismus bleiben da draussen.

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #27 am: 10.07.2010, 08:22 »

@kulty: Ich kann mich nicht mehr an das originale Intro erinnern, in der Special Edition ist es auf jeden Fall anders. Das eigentliche Intro fängt jetzt an wo Elaine zu Guybrush runterklettert und ihn fragt wie er denn wieder in diesen Schlamassel gekommen ist. Keine Ahnung ob da jetzt in der Classic Version was anders ist, aber ich würde es nicht wirklich als negativ erachten. Und ganz am Anfang das LucasArts Logo wird anders dargestellt, schwer zu beschreiben ;)

Die beiden verschiedenen Schwierigkeitsgrade gibt es tatsächlich nicht mehr, ist für mich aber auch nicht negativ, da der schwerere der beiden genommen wurde wie Guybrush schon sagte :) Dafür ist jetzt beispielsweise eine (sehr gute) Hilfe-Funktion eingebaut, wie in Teil 1 auch, zudem kann man jetzt auch die einzelnen Aktionspunkte (Gegenstände) "anleuchten" in der Special Edition.

Ich bin jetzt in Kapitel 2 angekommen und hänge erstmal ordentlich :D Kapitel 1 ging bis auf eine Sache (mit der ich damals schon nicht klar kam) ohne Probleme, beim zweiten hänge ich aber recht ordentlich. Was mich ausnahmsweise aber auch mal richtig freut, denn so hab ich länger was von :)

Als vielleicht noch ein wenig schlecht gemacht würde ich die Direktsteuerung nennen, die ist ein wenig hakelig in manchen Situationen. Auch das mit dem Inventar ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, bezieht sich allerdings jetzt auch alles nur auf die Konsolenversion (kenne die PC-Version nicht) und ist wirklich zu verschmerzen. Den bei 4players bemängelte Sound in der neuen Version kann ich so nicht nachvollziehen, ich finde er klingt nicht wirklich schlechter als im klassischen Modus.

Aber wie gesagt, das sind kleine Mängel die Lucas Arts für das nächste Spiel noch abstellen kann. Die Grafik ist einfach herrlich und gleichzeitig dezent aufgepeppert, im Endeffekt halt die damaligen Hintergründe auf aktuell hergemacht, und man merkt wirklich wie viel Mühe sich die Jungs gegeben haben. Die (englischen) Sprecher sind auch top ausgewählt, und das Gameplay ist nach wie vor überragend, die 10 Euro sind mehr als ok. Ich würde zum Kauf raten :)

Guybrush

• Kult
  • *
« Antwort #28 am: 10.07.2010, 08:45 »

@kulty: Ich kann mich nicht mehr an das originale Intro erinnern, in der Special Edition ist es auf jeden Fall anders. Das eigentliche Intro fängt jetzt an wo Elaine zu Guybrush runterklettert und ihn fragt wie er denn wieder in diesen Schlamassel gekommen ist. Keine Ahnung ob da jetzt in der Classic Version was anders ist, aber ich würde es nicht wirklich als negativ erachten. Und ganz am Anfang das LucasArts Logo wird anders dargestellt, schwer zu beschreiben ;)

Die beiden verschiedenen Schwierigkeitsgrade gibt es tatsächlich nicht mehr, ist für mich aber auch nicht negativ, da der schwerere der beiden genommen wurde wie Guybrush schon sagte :) Dafür ist jetzt beispielsweise eine (sehr gute) Hilfe-Funktion eingebaut, wie in Teil 1 auch, zudem kann man jetzt auch die einzelnen Aktionspunkte (Gegenstände) "anleuchten" in der Special Edition.

Ich bin jetzt in Kapitel 2 angekommen und hänge erstmal ordentlich :D Kapitel 1 ging bis auf eine Sache (mit der ich damals schon nicht klar kam) ohne Probleme, beim zweiten hänge ich aber recht ordentlich. Was mich ausnahmsweise aber auch mal richtig freut, denn so hab ich länger was von :)

Als vielleicht noch ein wenig schlecht gemacht würde ich die Direktsteuerung nennen, die ist ein wenig hakelig in manchen Situationen. Auch das mit dem Inventar ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, bezieht sich allerdings jetzt auch alles nur auf die Konsolenversion (kenne die PC-Version nicht) und ist wirklich zu verschmerzen. Den bei 4players bemängelte Sound in der neuen Version kann ich so nicht nachvollziehen, ich finde er klingt nicht wirklich schlechter als im klassischen Modus.

Aber wie gesagt, das sind kleine Mängel die Lucas Arts für das nächste Spiel noch abstellen kann. Die Grafik ist einfach herrlich und gleichzeitig dezent aufgepeppert, im Endeffekt halt die damaligen Hintergründe auf aktuell hergemacht, und man merkt wirklich wie viel Mühe sich die Jungs gegeben haben. Die (englischen) Sprecher sind auch top ausgewählt, und das Gameplay ist nach wie vor überragend, die 10 Euro sind mehr als ok. Ich würde zum Kauf raten :)

Dem kann Ich bloss vollen Herzens zustimmen.

Die Steuerung auf dem PC ist auch ein wenig gewoehnungsbeduerftig. Herumgurken tut man mit dem linken maus button, mit rechts klingt man auf Gegendstaende, wobei dann relevante Aktionen angeboten werden. Das Inventar wird mit dem Mausrad aufgemacht.

Wie Ich schon einmal gesagt hab, das Spiel ist allemal sein Geld wert. Puristen sollten das Spiel lieber als Homage ansehen, anstatt als Schaendung eines Klassikers. LA hat diesem Klassiker wirklich mit Wuerde aufpoliert.

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #29 am: 10.07.2010, 08:59 »

Bleibt nur zu hoffen das die Verkäufe wieder dementsprechend sind :) Auf Xbox.com ist das Spiel jedenfalls schon als derzeit meistverkauftes und bestbewertetes Spiel gelistet, ich hoffe mal bei Steam und im PSN Store siehts ähnlich aus :)

Interessant wäre wirklich, wann danach käme? Das relativ neue Monkey Island 3? Oder die Umsetzungen zeitloser Klassiker wie die Indy-Spiele, Maniac Mansion, Zak McKraken oder vielleicht sogar Loom?! Gibt da so viel von dem ich mir eine Neuauflage wünschen würde :D Am besten die setzen direkt die damalige "10 Adventures" Sammelbox um, dann gerne auch für 30 - 40 Euro, das Ding würde ich mir direkt kaufen...