@kulty: Ich kann mich nicht mehr an das originale Intro erinnern, in der Special Edition ist es auf jeden Fall anders. Das eigentliche Intro fängt jetzt an wo Elaine zu Guybrush runterklettert und ihn fragt wie er denn wieder in diesen Schlamassel gekommen ist. Keine Ahnung ob da jetzt in der Classic Version was anders ist, aber ich würde es nicht wirklich als negativ erachten. Und ganz am Anfang das LucasArts Logo wird anders dargestellt, schwer zu beschreiben
Die beiden verschiedenen Schwierigkeitsgrade gibt es tatsächlich nicht mehr, ist für mich aber auch nicht negativ, da der schwerere der beiden genommen wurde wie Guybrush schon sagte
Dafür ist jetzt beispielsweise eine (sehr gute) Hilfe-Funktion eingebaut, wie in Teil 1 auch, zudem kann man jetzt auch die einzelnen Aktionspunkte (Gegenstände) "anleuchten" in der Special Edition.
Ich bin jetzt in Kapitel 2 angekommen und hänge erstmal ordentlich
Kapitel 1 ging bis auf eine Sache (mit der ich damals schon nicht klar kam) ohne Probleme, beim zweiten hänge ich aber recht ordentlich. Was mich ausnahmsweise aber auch mal richtig freut, denn so hab ich länger was von
Als vielleicht noch ein wenig schlecht gemacht würde ich die Direktsteuerung nennen, die ist ein wenig hakelig in manchen Situationen. Auch das mit dem Inventar ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, bezieht sich allerdings jetzt auch alles nur auf die Konsolenversion (kenne die PC-Version nicht) und ist wirklich zu verschmerzen. Den bei 4players bemängelte Sound in der neuen Version kann ich so nicht nachvollziehen, ich finde er klingt nicht wirklich schlechter als im klassischen Modus.
Aber wie gesagt, das sind kleine Mängel die Lucas Arts für das nächste Spiel noch abstellen kann. Die Grafik ist einfach herrlich und gleichzeitig dezent aufgepeppert, im Endeffekt halt die damaligen Hintergründe auf aktuell hergemacht, und man merkt wirklich wie viel Mühe sich die Jungs gegeben haben. Die (englischen) Sprecher sind auch top ausgewählt, und das Gameplay ist nach wie vor überragend, die 10 Euro sind mehr als ok. Ich würde zum Kauf raten