Also langsam krieg ich hier echt nen Herzkasper. Da läuft man mit der Taschenlampe durch die dunklen Räume, strahlt am Boden liegende Körper an (auf der Suche nach Munition), geht ein Stück näher ran und plötzlich dreht sich, im Bruchteil einer Sekunde, ein Körper zu Dir um und verpasst Dir mit seinen Krallen ordentliche Narben im Gesicht. Und ich Trottel erschrecke mich immer wieder. Ihr kennt die Szene aus "Sieben", wo sie die Wohnung des Dealers stürmen, der da schon seit einem Jahr im Bett gefesselt liegt? So ungefähr...
Oder man läuft mal für ne Minute in Ruhe durch die Gänge, leuchtet die Ecken aus, hat in einiger Entfernung ein grün leuchtendes Medipack gesichtet, läuft drauf zu und plötzlich bricht ein Zombie direkt vor Deinen Füssen durch den Gitterboden. Und so weiter und so weiter... Seltsames Knarren und Scharren kommt allerorten aus der 6.1 Anlage, der Subwoofer erzeugt ein dauerndes Dröhnen, dumpfe Schläge kommen von irgendwo her und ab und an hört man es um sich rum leise flüstern...
Also ich halte mich wirklich nicht für ne zarte Seele, aber dieses Game nahm mich schon einige Male ganz schön mit. Die Atmosphäre ist so dicht, Grafik und Sound so perfekt eingesetzt, das man sich voll in das Spiel versetzen kann und sich quasi ständig auf einem wahnsinnig hohem Spannungslevel befindet.
Also ich habe ja wirklich alle wichtigen 3D-Shooter gespielt, aber sowas wie hier... das hab ich noch nicht gesehen. Von der Spieltiefe her ein absolutes Meisterwerk. Von der Technik sowieso. Einziges Manko, wenn man so will - es ist halt im Prinzip nur ein ordinärer Shooter. Geistig wenig fordernd. Aber ich glaube, das wäre dann auch ein wenig zuviel. Auf diesem Spannungsniveau, könnte ich mir nicht auch noch Gedanken über irgendwelche Rätsel machen...