Da haste Recht. ID war immer bekannt für bahnbrechende Grafiken - und eintöniges Spiel. Stupides drauflosballern... wenig fordernt. Mir persönlich hat diese ganze 3D-Shooter Geschichte auch erst wirklich Spaß gemacht, als eine taktische Komponente dazukam (SWAT 3 war so der erste richtige Knaller, fand ich). Hab zwar auch seit Wolfenstein über Duke Nukem und Rise of the Triad jedes dieser Games gezockt, aber es war halt schnell eintönig. Fun gab es dann erst wieder bei den Mehrspielernächten.
D3 ragt da nur wenig hinaus, hatte das ja weiter oben schon leicht kritisiert. Was dieses Game aber so "besonders" macht, sind halt die neuen grafischen Möglichkeiten, die den Einsatz von Licht und Schatten erst so richtig möglich machen. Und das gibt dem Spiel eine nicht unwesentliche neue Komponente. Es ist einfach sauspannend. Und man kann eben nicht mehr stupide durchs Level rennen, sondern man muss sich schon so Schritt für Schritt nach vorne tasten. Finde ich jedenfalls... Wolfenstein 3D, Doom und Quake waren technische Highlights, genauso wie D3. Aber D3 ist auch vom Spiel- und Levelaufbau das bisher beste ID-Spiel... wenn man das so sagen kann.
Trotzdem muss man jetzt einfach wieder 1-2 Jahre warten, was so die anderen (besseren) Spieldesigner, aus dieser Engine machen. So war es ja bisher immer, und so wird es auch diesmal sein.
Und nochmal wegen den Speedrunnern... in jedem Game kann man das ja auch nicht machen, aber bißchen blöd ist das schon. Eigentlich beweist man damit nur, das man die Games schon 20 Mal gezockt hat und jedes Level in- und auswendig kennt. Ein Speedrun-Rennen durch Quake habe ich mal gesehen, da haben einzelne Levelabschnitte nur 6 oder 8 Sekunden gedauert.
Edit: Achso, wegen Deinem Schlussabsatz... ich finde es persönlich schon falsch, ständig den alten Zeiten nachzujammern. Ich habe die alten Klassiker auch alle geliebt, aber Herrjeh, das war eben vor 15 Jahren. Die Zeit geht weiter und irgendwann kann man keine neuen Genres mehr erfinden. Klar sind viele Spiele in den letzten Jahren total sinnfrei, schlecht programmiert und nur noch auf Konsum aus. Aber da befindet sich die Spielebranche doch in guter Gesellschaft dieser Tage. In welcher Branche geht es denn heute nicht mehr nur um die schnelle Kohle? Das geht doch bis Olympia hoch...
Ich persönlich ergötze mich dann lieber an den Möglichkeiten, die einem heute geboten werden. Auch die Technik, sprich Hardware, ist nur noch aufs schnelle Geld aus. Alle 3 Wochen kommen neue Standards, ständig müsste man seinen Rechner nachrüsten - macht natürlich keiner, aber alle 3 Jahre macht man es doch und dann sieht man erstmal, was inzwischen alles möglich geworden ist. Gut, Dir ist das egal - Du spielst lieber zum 30 Mal Turrican durch, ich bin da etwas anders, mich faszinieren die neue Optik und die neuen Sounds. Sowas gab es vor 5 Jahren noch nicht und sowas find ich geil. Die Welt entwickelt sich eben weiter und ich bin jeden Tag mit dabei - im Guten wie auch im Schlechten. Man muss die Perlen heute eben suchen, die man vor 10-15 Jahren noch jeden Monat aufs neue geboten bekommen hat.