Da ich mit Schrecken festgestellt habe, das einige meiner Original Amigaspiele schon
Read/Write Errors aufweisen, obwohl sie alle 2000 noch perfekt funktionierten, bin ich zu der Überzeugung gekommen, die noch funktionsfähigen Spiele auf CD zu sichern! Dazu möchte ich mir ein Amiga CD-ROM zulegen!
1. Frage:Da ich noch Laie auf dem Gebiet "
CD/Writer-Anwendung am Amiga" bin, frage ich hier im Forum einfach mal, welches CD/R-Laufwerk eignet sich für den Amiga 500? Gibt es eigentlich nen Brenner für den 500er? Ich hätte auch einen Amiga 1200!
2. Frage:Welches Brennprogramm benötige ich, um soviele Spiele wie möglich auf CD zu brennen! Mein A1200 hat leider nur eine 40 MB-Platte, also kann ich nur Häppchenweise die CD beschreiben!
3. Frage:Wie kann ich die Spiele, dann bequem von CD spielen? Bei einigen Games, wie
Eye of the Beholder wird ja verlangt, das der Schreibschutz der Diskette offen ist! Wie kann ich solchen Problemen entgegnen?
4. Frage:Welche Amiga-Festplatte hat die grösste Kapazität, um vielleicht alles doch nur auf Platte zu sichern?
5. Frage:Gibt es ein PC-Programm, was Amiga-CD´s lesen und beschreiben kann? Ich meine, es wäre ja vorteilhafter wenn ich alle Amigadisks auf den PC kopiere und dann auf CD brenne, die das Amiga-CD-Laufwerk auch lesen kann, oder?
6. Frage:Wie habt ihr eure Klassiker gesichert? ADF-Dateien auf dem PC sind eine Alternative, aber es sind ja dann irgendwie keine richtigen Amigaspiele mehr!
Fragen über Fragen! Aber der ein- oder andere hat bestimmt schon eine Sicherung der Sammlung vorgenommen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bevor meine Disketten dem Zahn der Zeit zum Opfer fallen.