OT:
Derlei findet in meinem Computeralltag selten Einzug. Ich würde dann aber eine 4:3 Auflösung wie z.B. 1600x1200 vorziehen.
Ich finde 4:3 bei Text/DTP (meinen vorrangigen Computeranwendungen) praktikabler.
Und 9:16 (1080x1920)..? OK, dass müsste ich wirklich erst ausprobieren.
Ich habe es endlich(!) einmal geschafft mit meiner Hardware etwas up to date zu sein. Seit einiger Zeit bin ich mit 1080p unterwegs. Ein 24 Zoll LCD. Acer S242HLCBID. Dieser LCD verbraucht nebenbei nur 26 Watt Strom. Bei Vielnutzung ist das heute ein Thema. Mein Computer ersetzt bei mir 1000 Geräte, deshalb ist er quasi always-on.
Für tägliche Schreibarbeiten ist so ein 24' Monitor mMn ungeeignet. Man sitzt vor einer "Lichtwand" im "Krieg der Sterne Format". Jetzt ist mir auch klar, was die Phillips Leute mit Ambilight meinen. Eine Lichtquelle hinter dem Monitor macht alles viel entspannter, wenn man bei so einem großen Monitor konzentriert auf ein statisches Bild (Webseite, Text, etc.) starrt. Alles hinter dem Monitor, was dunkler ist, wird von dieser "Lichtwand" weggeknallt. Ein Licht hinter dem Monitor erzeugt einen Kontrast.
Zum täglichen(!) Texte Schreiben ist ein kleinerer Monitor besser. Um das ungewohnte Widescreen Format auszugleichen ist eine Pivot Funktion gut.
Für Multimedia und Anwendungen die Platz Brauchen sind die 24' fantastisch. Wie es sich mit der Farbtreue solcher LCDs verhält (Photoshop) kann ich nicht sagen. Es gibt bestimmt Programme und Karten mit denen man einen Monitor kalibrieren kann.
Für die beste Darstellung sollte der Monitor auf Augenhöhe sein. Das wird sich wohl erst mit OLED ändern. Stören kann das evtl. bei großen einfarbigen Flächen. Davon abgesehen ist die Qualität die man heute bei einem 24' LCD für 200€- bekommt sehr gut.
Was mich bei meinem und den meisten anderen LCDs in dieser größe stört: Fast immer hat der Monitor nur einen HDMI Eingang. Mit Computer, Video Player, und Xbox 360, fallen mir auf Anhieb schon drei Geräte ein. Bei eBay habe ich einen Splitter (3 in/1 out) für 10€ gesehen. Gut dass es das Teil gibt, aber ein großer Monitor sollte mindestens 3 HDMI Eingänge haben. Sonst heißt die Parole: "Und noch ein Kabel".
Voll ausspielen kann der Monitor seine Qualitäten bei HD Material, da muss selbst mein geliebter Sony Trinitron passen. Dieses Video von "PSO2 a2" sieht in 720p schon fantastisch aus.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tFNuyoXL1ZI[/youtube]
Wenn ich auf meinem 4:3 Fernseher (ich glaube 29 Inch) RE4 spiele, das mit Balken oben und unten dargestellt wird, dann entspricht die Bildfläche ziemlich genau der eines 24' Monitors. - Der Fernseher wiegt 50 Kilo und hat eine Standfläche wie ein Hinkelstein. Der Monitor wiegt 3 Kilo, Slim Format. Ich geb meinen Sony nicht wieder her, aber das bringt einen ins Grübeln.
RE4 in Widescreen, 1080p, mit dem Dolphin Emulator, das wäre interessant. - Oder irgendwann nächstes Jahr auf einer Xbox 360 (wenn es die Konsole im Sonderangebot gibt, vor dem GTA V Release). RE4 und Code Veronica gibt es in HD als DLC. Die paar Euro für den DLC sind besser angelegt, als Geld für RE5 oder RE6 ("Resident Evil meets Gears of War"
)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uEmK_ThPYJo&feature=relmfu[/youtube]
Fazit: Ich bin ganz begeistert vom Stand der Technik bei 24 Zoll Monitoren.