Kaum schreibe ich im Windows 7-Thread, dass ich seit knapp 6 Jahren mit Windows XP keinen Absturz mehr hatte, habe ich innerhalb von 2 Tagen gleich 2 Abstürze. Ich glaube aber nicht, dass es ein Softwareproblem ist.
Es äußert sich so:
Etwa 15-30 Minuten nach dem Einschalten des Computers hört man den Ton, der auch beim Einstöpseln eines USB-Gerätes kommt. Kurze Zeit später hört man den Ton, der beim Ausstöpseln eines USB-Gerätes zu hören ist. Das ganze wiederholt sich dann in immer kürzeren Abständen, wie wenn man einen USB-Stick abwechselnd einstöpselt und gleich wieder ausstöpselt. Dann geht auf einmal der Monitor aus. Dieser hat dann gar keinen Strom mehr, auch das Stromlämpchen ist aus. Über den am PC angeschlossenen Kopfhörer ist dann ein Knacksen zu hören, was mal nur kurz, manchmal aber auch in Endlosschleife erscheint. Der PC läuft dabei weiter, allerdings lässt sich ohne Monitor natürlich nichts mehr machen und man muss schließlich den Ausschalter hinten am Gehäuse betätigen. Etwa 3-5 Minuten nach dem Betätigen des PC-Ausschalters hat der Monitor auf einmal wieder Strom. Der PC lässt sich daraufhin wieder einschalten und läuft als wenn nix gewesen wäre, aber bevor ich den lange laufen lasse und noch weitere Defekte riskiere, will ich lieber Klarheit über die Ursache haben.
Meine Frage/n:
-Kann mir jemand verraten, an was das liegen könnte?
-Könnte es am (evtl. durch was auch immer überhitzten) Netzteil liegen?
Ich hab das Gehäuse mal aufgemacht, konnte aber keine abnorme Wärme erfühlen.