Ok, einen Thread dazu gibt es noch nicht - aber wie der eine oder andere vielleicht bereits mitbekommen hat, existiert seit mittlerweile mehr als einem Jahr mit
www.gamersglobal.de eine recht nette Spiele-Newsseite im Netz. Was unterscheidet GamersGlobal von den tausenden anderen Seiten mit ähnlichem Themenbereich? Zum einen wäre da der Gründer, kein anderer als Spieleveteran Jörg Langer (auch wenn Jörg ja eher das Küken der Veteranenrunde ist). Seiner Auffassung nach sind Printmagazine von Onlineinhalten überholt worden, die Zukunft findet im Web statt (auch wenn Printhefte immer noch eine gewisse daseinsberechtigung haben, nur mag sich halt niemand mehr für die Gründung eines solchen verschulden). Zum anderen arbeitet die Redaktion recht eng mit den Usern der Seite zusammen. Für GG schreiben kann jeder, der eine interessante (und noch nicht auf GG veröffentlichte) News anzubieten hat. Geld? Nein, Geld bekommt man dafür nicht. Aber Erfahrung. Mir persönlich hat es jedenfalls einiges gebracht, von erfahrenen Redakteuren Tipps zur Gestaltung von News, Überschriften, Artikeln, etc. zu bekommen.
Warum der Thread ausgerechnet jetzt und auf einer Retro-Seite? GamersGlobal bietet ein Abomodell zur Finanzierung von Server, Kaffee und Redaktionsgehältern an. Mit einem 3-Monats-Abo zahlt man 9,99 Euro einmalig, als 3,33 Euro pro Monat. Dafür bekommt man aktuell eine werbefreie Seite mit grandioser Community (die auch zu großen Teilen eher aus gestandenen Spielern als aus zickigen Kiddies besteht) sondern ab Montag den 29.11.2010 auch noch einmal monatlich ein Retro-Spiel zum Download gratis.
Den Anfang macht SNKs Metal Slug, lauffähig auf PC (auch unter Windows 7). Wer bereits ein Abo hat oder bis Dienstag eines abschließt, bekommt Metal Slug 2 noch dazu. Anschließend folgen monatlich weitere Titel.
Dazu kommt die Möglichkeit beim Einkauf über Gamesload 10% Rabatt (auch auf bereits heruntergesetzte Spiele) zu bekommen. Ich persönlich allerdings freue mich eher über die Chance, längere Artikel in einer Druck-Version zu bekommen. Es gibt tatsächlich Tests, die lese ich lieber ohne Bildschirm oder möchte sie mal Leuten zeigen, die kein Internet haben.
Ihr merkt, ich bin tatsächlich begeistert von dem Projekt. Das stimmt schon, ich wünsche Jörg Langer auch immer wieder viel Erfolg mit Gamersglobal. Die Nutzer sind klasse, das merkt man immer wieder in den Kommentaren zu Tests, News oder im Forum. Es gibt (wohl auch aufgrund der Redaktionsriege rund um Heinrich Lenhard, Michael Schnelle, Roland Austinat oder Anatol Locker) sehr viele "ältere" Nutzer auf der Seite, was das Diskussionsniveau erfreulich hoch hält. Und das neue Abo ist durchaus praktisch, ohne Werbung schaut die Seite auf einmal viel übersichtlicher aus und geschenkte Retro-Games haben irgendwie mehr Stil als die x-te Multimillionen-Megabyte-Vollversion eines Printheftes.
http://www.gamersglobal.de/news/29961/neues-gg-abo-kostenlose-retro-spiele-10-rabatt-auf-spiele