...bin für Warnschilder auf den Packungen...
Wozu sind die Warnhinweise, bitteschön, gut? Dass Rauchen ungesund für die Lunge ist, weiß jeder - selbst der rauchende Analphabet, der den Warnhinweis gar nicht lesen kann.
Erfahrene Fettsäcke wissen auch, dass Hamburger dick machen. Die brauchen auch keine Warnung dafür, sondern nehmen diesen Nebeneffekt beim gierigen Vertilgen wissentlich in Kauf.
Genuss hat eben nur den positiven Effekt, dass er Genuss verschafft - und immer 'nen Haufen negative Nebeneffekte mit sich bringt. Genuss ist nun mal irrational und "unvernünftig," aber Genuss macht Spaß, ist menschlich und in meinen Augen auch menschen
rechtlich!
Das gilt nicht nur für's Rauchen - aber weil Raucher lockerere Typen sind, kann man sie leicht ungesühnt diskriminieren.
Und geiferkeifende Nichtraucher brauchen nun mal einen Sündenbock, auf den sie ihren Frust, den sie sich in ihrer vernünftigen Diszipliniertheit angestaut haben, auslassen können.
Ich komme mir von diesen lächerlichen Warnschildchen auf der Zigarettenpackung immer verschaukelt vor - als wären Raucher per se Vollidioten, denen man wirklich jede noch so simple Binsenweisheit erklären muss. Die wirken auf mich etwa so, wie wenn ich mir ein Paar Socken kaufte, auf denen die Warnung steht: "Achtung, wenn Sie damit ins Wasser steigen, werden sie nass."
Warum müssen ausgerechnet wir Raucher ständig "zwangsaufgeklärt" werden? Das haben die meisten von uns nicht nötig, und auch nicht verdient!
Rücksichtsloses Rauchen finde ich allerdings abscheulich. Und andere zum Rauchen (oder kiffen, fixen usw.) zu animieren, ist in meinen Augen sogar weit krimineller als der Dealer um die Ecke!
Aber diese ganze sinnlose Regulierwut dieser potthässlichen EU-Oligarchen geht mir wahnsinnig auf den Senkel!
Ich hab mal von einer gewissen Prohibition gehört... Warum, warum nur müssen sich die Fehler der Menschheitsgeschichte immer wieder wiederholen, statt aus den vergangenen Fehlern zu lernen?!?