Pff, meine letzter Mega-Frustmoment ist zwar schon ein paar Jahre her, aber hallt bis heute nach.
Ich habe mir irgendwann mal für flockige 30 EUR Final Fantasy VII für den PC besorgt. Bei den Preise heute ein wahres Schnäppchen. Also, alles installiert, Gamepad exakt nach PSOne-Vorgaben konfiguriert. In den Einstellungen mal genauer nachgesehen, ein wenig rumgetüftelt, Textboxen angepasst, Sound konfiguriert, alles so, wie es sein sollte.
Dann gehts los. Das SEHR GUTE Lösungsbuch von Markt&Technik sowie das knallbunte Lösungsbuch von Modern Media daneben, damit keine Materia übersehen wird
und damit ich rechtzeitig alles steale, was nur eben geht. Dabei falle ich desöfteren über die unterschiedlichen Übersetzungen, die mich als alter PSOne-FFVII-Spieler doch manchmal stolpern lassen...
Stunden vergehen, Tage vergehen.
Es wird versucht, so oft es geht zu leveln (sehr empfehlenswert: Junon vor der Zeremonie im Gang, da warten relativ starke Monster auf einen), dazu stundenlanges Seaworm-Schlachten
am Strand, um an reichlich AP für die Materia zu kommen. Die ersten "Alle"-Materias sind schnell gemeistert, bald kommen "Feuer" und "Eis" dazu. ...und noch ein paar mehr...
Die Story schreitet voran. Endlich! Das U-Boot ist verfügbar!
Dann kann ich endlich zur gesunkenen Gelnika, wo man mittels Morph alle Stats auf 99 bringen kann! Dazu gibt es da die Doppelschlag-Mataria und Hades - und da ich endlich mal die Substanzen mastern will, muss ich dahin... äh...moment?
Warum komme ich denn da nicht hin? Warum klappt das nicht?
Ich konnte versuchen soviel ich wollte, auftauchen, wieder abtauchen, weiter spielen, nochmal laden, PC neustarten, neu installieren ... ich konnte in der PC-Version (oder besser: in meinem SPIELSTAND) nicht die Gelnika aufsuchen, was alle vorherigen Mühen, möglichst viele Substanzen zu mastern, vollkommen zunichte machen.
80 Stunden Spielzeit für NIX. Daraufhin habe ich FFVII vom PC entfernt, und das Spiel verkauft, in der Hoffnung, das ganze nochmal auf PSOne spielen zu können. *seufz*