In einer Nachbarstadt gibt es auch bei uns einen Chili-Kontor, der eine Mischung aus Voodoo- & Chililaden ist! es gibt dort sämtliche Voodoomasken, Kräutermischungen & alle die von PsychoT aufgeführten Chili Sossen, die auch immer schön den Scoville-Wert (
Schärfegrad) auf einem Brett daneben stehen haben!
Der Typ hinter dem Tresen macht mir allerdings immer Angst! Erstens hat er ein Glasauge und zweitens habe ich das Gefühl, das in seinen Gefriertruhen nicht nur tiefgefrorene Kräuter sind!
Was die Chili-Produkte angeht, hat er
ALLES, was es nur gibt, sogar Bonbons & Lutscher mit Chili! Einfach traumhaft!
Letztens habe ich mal ein Chilli gemacht mit so einer Blair-Soße! Meine Frau hat sich gleich nach dem ersten Haps hingelegt und ich habe einfach weitergegessen, denn wenn man aufhört, fängt es richtig an zu brennen!
Als ich den Teller halb leer hatte gings los!
Meine Luftröhre hat sich geschlossen, Atemnot, mir wurde hell vor Augen und ich hatte Kreislaufprobleme! Es war wie ein Turn (
Rausch) mir war heiss & kalt und selbst für mich, der eigentlich auch mal ein kleines Glas
Sambal Oelek auf seine Wraps haut, war das BRENNEN die Hölle!
Mit viel Milch & Weissbrot konnte ich ein Arzt-Notruf verhindern, aber eines habe gelernt! Mehr als 50.000 Scoville braucht kein Mensch! Es ist einfach nur der Ehrgeiz immer schärfere Schoten zu produzieren, aber geniessbar ist es nicht mehr. Die Dosierung muss so minimal erfolgen, das man schon ne Pinzette braucht.
Hier mal ne Auflistung von den schärfsten Schoten der Welt, dem Brenn-o-Meter:
BRENN-O-METER