Also ich bin schon seit langer Zeit gegen die Kernenrgie.
Selbst so schwerwiegende Unfälle mal aussen vorgelassen, sind die kosten für die Kernenergie einfach falsch berechnet, da folgekosten wie etwa die Endlagerung, im Strompreis kaum einfliessen sondern von der allgemeinheit bzw von dem zukünftigen Strompreis auf unendliche sicht mitbezahlt werden.
Ich hatte da mal ein interessantes Buch an der Uni gelesen, das ich dazu empfehlen möchte
Unsere Welt - ein vernetztes System von Frederik Vester.
Interresannt auch da es schon sehr alt ist (vor Tschernobyl), aber sehr anschaulich aufzeigt, das sich Atomenergie sich nicht rechnet.
Was leider gerade durch die Kernenergie falsch gelaufen ist, ist auch das man sich wenig auf andere Konzepte konzentriert hat.
Es gibt ja noch mehr ansätze als Wind oder Solarenegrie, wie etwa die nutzung der Erdwärme, oder Thermiekraftwerke.
Und überhaupt hätte man sich viel eher auf Effizienz konzentrieren müssen..
das Braucht leider alles zeit, sodass es schwer ist sofort auszusteigen. Hier in Deutschland wohl noch möglich, aber in Frankreich zum beispiel ist man ja viel abhängiger von der Kernenergie und zieht einen austieg daher gar nicht erst in Erwägung..