Wer von euch ist denn ein wahrer SHMUP-KÖNNER?
Ich muss zugeben, das ich bestimmt bei 2 von 3 Games dieser Art früher nen Trainer zugeschaltet hab! Selbst bei meinem Lieblings-Spiel aus diesem Genre "SWIV"! Es gibt nur ein SHMUP was ich durchgespielt habe! Das Sega Master System-Game "Transbot", welches qualitätstechnisch überhaupt nicht mit den hier angesprochenen mithalten kann und ein richtiges Ende gibt es da auch nicht! Geht halt immer wieder von vorne los!
Games, bei denen man immer weiter spielen kann und man theoretisch nur noch Punkte mit ein- und denselben Gegnerformationen sammeln kann, nerven mich am meisten! Es gibt halt keine Belohnung für die Mühen!
Ich glaube ja fast, dass so manch einer von uns, der darin früher richtig fit war, jetzt eher kein "Shmup-Könner" mehr ist. Auf jeden Fall merke ich, dass ich bei vielen alten Spielen, bei denen es auf sehr schnelle Reaktionen ankommt, heute nicht mehr so gut bin wie früher. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man sich früher eher durch so manchen Titel durchgebissen hat, während man heute dann irgendwann doch denkt "Ach, weißte wat - leck mich doch ...". Geht zumindest mir so - wenn's zu schwer wird und ich nach X Versuchen immer noch nicht weiterkomme, dann spar' ich mir den Mist. Die Call of Duty-Teile auf Veteran sind so ein Fall (auch wenn's keine Shmups sind, sollen nur als Beispiel herhalten), die sind echt nur noch asozial.
Andererseits habe ich auch keinen Bock mehr auf das Auswendiglernen der Levels. Früher habe ich Gate of Thunder auch komplett ohne ein Mal zu sterben durchgezockt (waren dann immer so um die 1,7 Millionen Punkte), wobei ich auch sagen muss, dass das auf der normalen Schwierigkeit war. In der Zwischenzeit habe ich die ganzen Levels natürlich vergessen, und obwohl ich das Game immer noch gut finde, würde ich es heute nicht mehr so ausgiebig/oft zocken wollen, um darin wieder so gut wie früher zu werden. Da spiel ich dann doch lieber die vielen anderen Spiele, die ich teilweise zwar installiert, aber noch nicht einmal angezockt habe!
Ganz schlimm finde ich in dem Zusammenhang die "Bullet Hell"-Shmups von heute. Wem's Spaß macht, okay - aber ich kann den Dingern nichts abgewinnen, ich find das eigentlich nur noch lächerlich, wenn da Tausende Projektile auf dem Bildschirm sind und der Spieler ständig die rettende Gasse hindurch suchen soll.